Erst neulich war Prinz Charles da, jetzt kommen die Belgier: Das Königspaar Philippe und Mathilde stattet Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Besuch ab. Wer sind eigentlich die belgischen Royals?

Gotha/ Wittenberg - Hoher Besuch in Thüringen und Sachsen-Anhalt: Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde kommt für eine zweitägige Reise von Dienstag an in die beiden Bundesländer. Hochkultur steht bei der royalen Reise ebenso auf dem Plan wie ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar sowie des Chemieparks in Leuna im Süden Sachsen-Anhalts.

 

Zurück zu den Wurzeln

In Gotha besichtigen sie unter anderem das Schloss Friedenstein und kehren damit zu einer der Wurzeln der belgischen Königsfamilie zurück. Das frühere Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha hatte dort einen Sitz – also jene Adelsfamilie, aus der mit Leopold I. der erste König der Belgier stammte. Er regierte von 1831 bis zu seinem Tod 1865. König Philippe ist sein Ahne.

Das Königspaar erweckt kein Aufsehen

König Philippe (59) gilt als König ohne Pomp. Mathilde (46), die er 1999 heiratete, wirkt in der Öffentlichkeit häufig wie die charmante Hälfte ihres oft etwas steif wirkenden Gatten. Beide gelten als eher zurückhaltend und wenig glamourös, im Gegensatz etwa zum niederländischen Königspaar Willem-Alexander und Máxima, das 2017 mit einem ähnlichen Besuchsprogramm durch Thüringen und Sachsen-Anhalt reiste.

Auf den Spuren des Bauhaus

Das belgische Königspaar will am Dienstagnachmittag die Gedenkstätte Buchenwald besuchen und den Opfern des Zweiten Weltkriegs gedenken, wie die belgische Botschaft mitteilte. In Weimar wollen sich Philippe und Mathilde anschließend nicht nur das neue Bauhaus-Museum, sondern auch das Neue Museum ansehen.

Abstecher nach Dessau

Am Mittwoch wird das Paar in Wittenberg in Sachsen-Anhalt auf den Spuren des Reformators Martin Luther wandeln. Erst Anfang Mai hatte der britische Thronfolger Prinz Charles ganz in der Nähe das Wörlitzer Gartenreich besucht. Die belgischen Royals lassen diese Sehenswürdigkeit aus und reisen stattdessen nach Dessau, um im 100. Jubiläumsjahr des Bauhauses das dortige Museum und die Meisterhäuser anzusehen. Zum Abschluss steht ein Abstecher zum Chemiepark Leuna (Saalekreis) auf dem Programm. Wer genau hinter der belgischen Königsfamilie steckt – klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke.