Da der Landespresseball erneut ausfällt, wird die Spendengala für den Verein Stelp zum gesellschaftlichen Ereignis 2021 von Stuttgart. Viel Prominenz wird am 13. November im Cannstatter Kursaal erwartet – das Vier-Gänge-Menü ist vegan.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Der Dresscode für die glanzvolle Nacht im Cannstatter Kursaal am Samstag, 13. November, 18 Uhr, lautet: „Black Tie – Sneakers optional“. Dass Smoking und Sportschuhe drin sind, zeigt, dass es bei der zweiten Benefiz-Gala für die Organisation Stuttgart helps (Stelp) festlich und locker zugleich zugeht, etwas anders also als bei steifen Bällen. Gesammelt wird vor allem für Kinder in Not. Weltweit ist der Aktivist Serkan Eren unterwegs, um direkt vor Ort zu helfen. Beim ersten großen Benefiz-Event für Stelp im Januar 2019, von dem viele, die dabei waren, noch immer in den höchsten Tönen schwärmen, sind 103 000 Euro zusammengekommen.

 

Veganes Vier-Gänge-Menü von zwei Köchen

Mit dieser enormen Summe konnte der Verein einen Großteil seiner weltweiten Hilfe finanzieren. Dies soll bei der Neuauflage getoppt werden. Alle Mitwirkenden – von der Garderobenfrau bis zum Topact auf der Bühne – machen ohne Gage mit. „Wirklich jeder Cent geht an Stelp“, betont Eren. Wer ihn und Mitveranstalter Timo Hildebrand kennt, der weiß, was serviert wird: Das Vier-Gänge-Menü für 300 Gäste ist vegan. Zwei Gänge kommen von Sternekoch Serkan Güzelcoban (Kleinod in Öhringen), zwei von Bastian Pfeifer (BP Cooking). Marcel Wanek (Banh Mi & Bubbles in den Eberhardhöfen) vervollständigt das Gastroteam. „Etliche junge Startup-Firmen haben Karten gebucht“, freut sich Eren. Angemeldet haben sich außerdem OB Frank Nopper (CDU) mit seiner Frau sowie MdB Cem Özdemir (Grüne).

Für die Gala gilt die 2-G-Regel

Für diese ganz besondere Nacht gilt die 2-G-Regel. Da der Landespresseball erneut ausfällt, wird Stuttgarts gesellschaftliches Topereignis 2021 im Cannstatter Kursaal gefeiert. Auch das Bühnenprogramm wird prominent besetzt sein. Wer singt, ist noch geheim. Evren Gezer von Hitradio FFH führt durchs Programm. Alexander „Sandy“ Franke versteigert signierte Originaltrikots von den Superstars Cristiano Ronaldo und Dirk Nowitzki sowie einen Tennisschläger von Tommy Haas. Karten zum Preis von 250 bis 350 Euro (inklusive Vier-Gänge- Menü) gibt es auf der Seite https://gala.stelpevents.eu.