Zeppelinschüler bekommen einen Knigge-Kurs. Der Chef des Restaurants Esszimmer, Ernst Karl Schassberger, bringt den Sechstklässlern gute Tischmanieren bei. Und Kabarettist Christoph Sonntag bittet zu Tisch.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Fast so schick wie für die Konfirmation haben sich die Zeppelinschüler herausgeputzt, haben T-Shirt und Sweater gegen Hemd und Bluse getauscht. Im Restaurant Esszimmer in Fellbach bekommen sie einen Knigge-Kurs serviert. Der Chef, Ernst Karl Schassberger, höchstpersönlich bringt den Sechstklässlern gute Tischmanieren bei. Er sagt: „Gutes Benehmen ist aber auch in Jeans möglich.“

 

„Gesunde Ernährung“ lautet das Motto einer Projektwoche

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigen sich die rund 25 Zeppelinschüler mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Es ist ein Projekt der „Stiphtung Christoph Sonntag“, das von der Sparda Bank finanziert wird. Die Kinder sollen die Vielfalt der Lebensmittel besser kennenlernen, zudem beschäftigen sie sich mit der Königsklasse der gehobenen Gastronomie, der sogenannten Tischetikette.

Der Knigge-Kurs sei eine gute Sache, sagt Heike Friedrich, Lehrerin an der Zeppelinschule. „Nur wenige der Schüler waren bisher in ihrem Leben in einem gehobenen Lokal, sie kennen eigentlich nur Fast-Food-Restaurants wie Mc Donald’s.“ Zudem seien gute Umgangsformen immer wichtig – auch in der Schule. Wozu ist die Serviette da? Wer am Tisch gibt die Bestellung auf? Und was macht man eigentlich mit einer Gräte im Mund?

Ernst Karl Schassberger lässt beim Knigge-Kurs keine Langeweile aufkommen

Ernst Karl Schassberger gibt Antworten auf Fragen, die sich wohl die meisten der Schüler bisher nicht gestellt haben. Und er macht das gut. Der Knigge-Kurs ist keine Sekunde langweilig, die Schüler stürzen sich sogar auf die Servietten, um sie nach Anleitung zu falten. Schassberger ist der perfekte Coach oder wie er sagt „Knigge-Seminar-Professor“. Der 43-Jährige hat acht Jahre lang den Michelin-Stern gehabt, lange in Frankreich gearbeitet und auf verschiedenen Schlössern gekocht. Er erklärt nicht nur, was es für verschiedene Weingläser gibt, sondern auch, wie man das Besteck richtig hält. „Es darf auf keinen Fall so aussehen, als ob sich ein hungriger Handwerker aufs Essen stürzt“, sagt er.

Die 13-jährige Sara sagt, sie habe etwas fürs Leben gelernt. „Bisher habe ich das Besteck immer einfach irgendwo hingelegt, jetzt kommen Messer und Gabel immer an die richtige Stelle.“ Auch ihrem Klassenkameraden Nils gefällt der Knigge-Kurs: „Es ist cool zu wissen, wie man sich richtig in einem Restaurant verhält.“

Auch Kabarettist Christoph Sonntag schaut im Esszimmer vorbei

Auch der Kabarettist Christoph Sonntag schaut im Esszimmer vorbei und sagt in einer Tischrede: „Bei euch jungem Gemüse steht gesundes Essen viel zu selten auf dem Speiseplan.“