Auf dem Berger Festplatz im Unteren Schlossgarten, ganz in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Mineralbäder, beginnt heute um 16 Uhr das große Internationale Fest des Caritasverbandes Stuttgart. Bis Sonntagabend wird dort gefeiert, mit viel Musik, Tanz, Theater und auch einem Kunsthandwerkmarkt.

S-Ost - Das Programm steht, der Aufbau läuft, die Wettervorhersage ist gut – alles bereit also für das jetzt schon 23. Internationale Fest des Caritasverbandes Stuttgart, das vom heutigen Freitag, 29. Juli, an bis Sonntag auf dem Berger Festplatz gefeiert wird. Das Motto lautet „Vielfalt grenzenlos“, das Fest soll ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt sein.

 

Bürgermeisterin würdigt Engagement von Schülern

Der Caritasvorstand Raphael Graf von Deym wird das Fest heute um 16 Uhr gemeinsam mit einem deutsch-arabischen Chor eröffnen. In dem Chor singen alteingesessene Stuttgarter und Menschen, die in der Landeshauptstadt als Flüchtlinge leben. Anschließend haben dann 196 Schüler aus acht Stuttgarter Gymnasien ihren großen Auftritt. Die Bürgermeisterin Isabel Fezer wird ihnen für ihr Engagement im freiwilligen sozialen Schuljahr Zertifikate überreichen. Von 19 Uhr an wird dann gefeiert, die Kultband Grachmusikoff spielt.

Am Samstag, 30. Juli, steht von 14 Uhr an die Bühne für ganz unterschiedliche Darbietungen offen. Auftreten werden unter anderem Flüchtlinge, die in den vergangenen Wochen an von Stuttgarter Künstlern in den Unterkünften angebotenen Workshops teilgenommen haben. Ein Höhepunkt an diesem Tag wird der Auftritt des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad sein. Um 16 Uhr wird eine laut Caritas „bekannte Band“ als Überraschungsgast erwartet. Um 19 Uhr tritt die Eurofolk-Band Dikanda aus Stettin auf.

Kinderprogramm und Kunsthandwerk

Am dritten Festtag, Sonntag, 31. Juli, bildet eine multireligiöse Feier um 12 Uhr den Festauftakt. Danach folgen auf der Bühne Auftritte von ganz unterschiedlichen Künstlern und Bands wie Hif & Afro Electro (16 Uhr), The Sons of Katie Elder (18 Uhr) und zum Abschluss Wendrsonn mit der Sängerin Biggi Binder (19.30 Uhr). Auch der syrische Sänger Nasir Ahmad wird auftreten.

An allen drei Tagen ist für Leckereien aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen gesorgt, von der Bratwurst über Falafel bis zu Crêpes. Für Samstag und Sonntag wurde für Kinder ein eigenes Programm zusammengestellt. Dazu gehören Clowns und Zaubereien, Kinderschminken und eine Rollrutsche und Vieles mehr. Außerdem werden an beiden Tagen auf einem Kunsthandwerk-Markt Dinge angeboten, die in den Werkstätten der Caritas entstanden sind. Der Eintritt zu dem Fest ist an allen drei Tagen frei.