Kontinuität und Stabilität in der gemeinsamen Sicherheitspolitik sind keine Werte für US-Präsident Trump. Europa muss sich mehr um die eigene Sicherheit kümmern, kommentiert unsere Korrespondentin Katja Bauer.

Berlin - Wenn der US-Präsident ernst machen will mit seinen Plänen, bis zu einem Viertel seiner Truppen aus Deutschland abzuziehen, dann ist das in Trumps Sicht nur folgerichtig. Zum einen gehört es zu Trumps Politikstil, immer dann eine Attacke zu reiten, wenn innenpolitisch der Druck wächst. Noch nie war Trump so unter Druck wie zurzeit, da die Corona-Krise das Land hart trifft und er mit seinen Reaktionen auf die Rassenproteste Unverständnis auf sich zieht. Dass sein Ego von der Absage der Kanzlerin fürs G-7-Treffen angekratzt ist, mag die Richtung des Angriffs vorgeben – zumal Trump schon lange die aus seiner Sicht zu geringe Beteiligung Deutschlands an den Verteidigungsausgaben kritisiert.