Vor mehr als drei Jahren wurde ein teures Rennrad in Berlin gestohlen. Nun ist es nach einer wahren Odyssee am Stuttgarter Flughafen aufgetaucht.

Stuttgart/Berlin/Belgrad - Eine wahre Odyssee hat ein gestohlenes Rennrad in den vergangenen Jahren hinter sich gebracht. Nachdem es in Berlin vor mehr als drei Jahren gestohlen worden war, tauchte es nach einem Abstecher nach Belgrad nun bei einer Zollkontrolle am Stuttgarter Flughafen wieder auf.

 

Wie der Stuttgarter Zoll berichtet, war ein Pärchen mitsamt dem Fahrrad Anfang dieser Woche von Belgrad nach Stuttgart geflogen. Als sie die Gepäckausgabehalle verließen, wurden sie von Zollbeamten gestoppt und kontrolliert. Als die Beamten die Rahmennummer überprüften, stellten sie fest, dass das ehemals fast 3000 Euro teure Rennrad vor etwas mehr als drei Jahren in Berlin als gestohlen gemeldet worden war. Das Pärchen schien von dem Diebstahl nichts zu wissen und zeigte sich schockiert. Die Reisenden erklärten, dass der in Serbien lebende Mann das Fahrrad vor geraumer Zeit als Internetschnäppchen auf einer Auktionsplattform erstanden haben will.

Die Zollbeamten stellten das Rennrad sicher und übergaben den Fall der Landespolizei. Das Rad wird sich in den nächsten Wochen laut Zoll wohl auf die Abschlussetappe seiner Reise zum ursprünglichen Besitzer nach Berlin begeben können. Damit hätte es eine Strecke von mindestens 3000 Kilometern seit dem Diebstahl in der Bundeshauptstadt zurückgelegt. „Da es sich bei der Rennmaschine zollrechtlich im weitesten Sinne um eine Rückware handelt und der Warenwert des Fahrrads nicht mehr in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises anzusetzen ist, sahen die Zollbeamten zunächst von der Erhebung entsprechender Einfuhrabgaben ab“, schreibt der Zoll abschließend in seiner Pressemitteilung.