Berlin soll quartierweise die Bundestagswahl von vergangenem Herbst wiederholen. Da gab es katastrophale Pannen – eine unfähige Bürokratie hat sich an der Demokratie versündigt, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Der Bundeswahlleiter hat eigentlich schon alles gesagt, was es zum Wahldesaster 2021 in Berlin zu sagen gibt. Er bewertete die Desorganisation als „komplettes systemisches Versagen“. In der Hauptstadt eines zivilisierten Landes dürfe ein solches Chaos eigentlich nicht vorkommen. Die Wahl war zum Teil für Stunden unterbrochen, Stimmzettel fehlten, andere waren falsch, und in manchen Quartieren wurde noch gewählt, während der Rest der Republik schon am Auszählen war. Keine Frage, dass die Abstimmung in den pannenträchtigsten Wahllokalen wiederholt werden soll. Das verlangt nun auch der zuständige Ausschuss des Bundestags.