In Berlin wurde ein Lamborghini von der Polizei gestoppt. Die Luxus-Karosse durfte nicht mehr weiter fahren. Warum? Die angebrachte Goldfolie könne andere Autofahrer behindern.

Berlin - Die Straßenverkehrsordnung in Deutschland gilt im internationalen Vergleich zu den strengsten ihrer Art. Diese Erfahrung musste auch ein 28-jähriger Fahrzeughalter am Dienstagabend machen. Er war mit seinem Lamborghini in Berlin-Mitte unterwegs, bis ihn die Polizei stoppte.

 

An dem italienischen Sportwagen Modell Aventador waren Berichten zufolge unzulässige Fahrzeugveränderungen festgestellt worden. Die Karosserie war mit einer goldenen Spezialfolie überzogen, was andere Verkehrsteilnehmer hätte blenden können. Der Fahrer musste seinen etwa 500.000 Euro teuren und 750 PS starken Wagen stehen lassen – die Beamten verboten eine Weiterfahrt.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg postete ein Video des Vorfalls auf Twitter:

Außerdem war das Kennzeichen nur mangelhaft im Innenraum hinter der Windschutzscheibe platziert und der Fahrer hatte keine Fahrzeugpapiere dabei. Ihn erwartet nun ein Bußgeld. Erst wenn keine Sichtbehinderung anderer Autos mehr besteht, ist der Lamborghini wieder zugelassen.

Dem Halter bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Folie zu entfernen oder eine mattere Version anzubringen.