Was kontern Grüne und Christdemokraten?

Die um kurz vor Mitternacht in Baden-Württembergs Berliner Landesvertretung allein Zurückgelassenen sprechen von großzügigen Zugeständnissen auf den letzten Metern und davon, dass eine Einigung zum Greifen nahe gewesen sei. Schriftlich belegen können sie das allerdings nicht, auch deshalb, weil die letzte Phase der Verhandlungen zwischen Freitagabend und Sonntag nicht mehr durch Texte, sondern nur handschriftlich dokumentiert ist. Allerdings berichten sie aber eben auch über diese verschiedenen Last-Minute-Angebote, weshalb sie den FDP-Ausstieg für sachlich unbegründet und für inszeniert sowie von langer Hand geplant halten. Schon im Verlauf des letzten Sondierungssonntags, heißt es, sei keine große Verhandlungsmotivation auf Seiten der Liberalen zu spüren gewesen. Bereits am Donnerstag zuvor – dem eigentlich von Merkel festgesetzten Gesprächsende – habe es Anzeichen für fehlenden Einigungswillen gegeben.