Was sagen Social-Media-Banner und Presseerklärung aus?

Vor allem die Grünen werteten das bereits wenige Minuten nach Lindners Absage an Jamaika in den sozialen Medien verbreitete Spruchbanner „Lieber nicht regieren als falsch“ schnell als schlagenden Beweis für eine Inszenierung, zumal es nachweislich am Donnerstag entstand. Allerdings kann die FDP belegen, dass in der Parteizentrale am Donnerstag, der ja eigentlich schon der Tag der Entscheidung sein sollte, auch Spruchbanner für einen erfolgreichen Abschluss erstellt wurden. Dies sei nichts weiter als eine professionelle Vorbereitung auf alle Eventualitäten gewesen. Auch der Vorwurf, Lindner hätte bereits eine sorgsam vorbereitete Presseerklärung womöglich den gesamten Sonntag über mit sich geführt, wird von der gesamten FDP-Delegation heftig bestritten. Die Erklärung sei vielmehr während der letzten Besprechung der Delegation entstanden, in der man um kurz vor 23 Uhr sich auf den Abbruch der Gespräche einigte. Lindner habe in dieser Runde die Formulierungsvorschläge digitalisiert und erst danach mittels Speicherstick auf einem Drucker der Landesvertretung, dessen Kennung man unschwer nachverfolgen könne, ausgedruckt.