Der Eröffnungsfilm „She Came to Me“ von Rebecca Miller läuft nicht im Wettbewerb der Berlinale. Er wärmt aber die Herzen und brachte Stars wie Peter Dinklage, Marisa Tomei und Anne Hathaway auf den roten Teppich.

Im „positiven Sinne konfrontativ und politisch“ sei die Berlinale schon immer gewesen, sagte Kristen Stewart an diesem Donnerstag zum Auftakt der 73. Filmfestspiele – darum sei es ihr eine besondere Ehre, als jüngste Juryvorsitzende der Festivalgeschichte dabei zu sein. Die als Lady Di in „Spencer“ Oscar-nominierte Amerikanerin wird mit der Vorjahresgewinnerin Carla Simón aus Spanien, der deutschen Regisseurin Valeska Grisebach oder der iranischen Schauspielerin Golshifteh Farahani in den kommenden zehn Tagen darüber entscheiden, welcher Beitrag am Ende den Goldenen Bären mit nach Hause nehmen darf.