Bei der Premiere des Serien-Wettbewerbs der Filmfestspiele in Berlin gewinnt das italienische Mafiadrama „The Good Mothers“. Julia Fidel leitet die Serienreihe und verrät, warum „Der Schwarm“ nur außer Konkurrenz gezeigt wurde und wie die Serienzukunft aussieht.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Bei der Premiere im Zoopalast geht es noch etwas holprig zu. Der kleine Goldbär, der den Gewinnern des ersten Serien-Wettbewerbs der Berlinale überreicht wird, hat noch keinen Namen und ist erst kurz vor der Preisverleihung fertig gegossen worden. Beim Fotoshooting gibt es noch einige Aufstellungsprobleme. Und selbst bei der Bekanntgabe der Gewinner kommt es zu Missverständnissen, weil die dreiköpfige Jury zunächst behauptet, es gäbe nicht einen Sieger, sondern zwei – woraufhin sich Julia Fidel einmischt, die Leiterin der Reihe Berlinale Series: Gewinner des Berlinale Series Awards ist das italienische Mafiadrama „The Good Mothers“ – die norwegische Serie „Arkitekten“ erhält jedoch eine lobende Erwähnung.