Im Schwarzwald sollte eine Schülerin eine Strafarbeit machen, weil sie auf dem Pausenhof Türkisch sprach. Die Berliner Schulleiterin Jane Natz hat an ihrer Schule schon vor Jahren ein Deutschgebot eingeführt. Wie bewertet sie das Vorgehen in Blumberg?

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - „Wir sanktionieren nicht!“ Jane Natz, die Rektorin der Herbert-Hoover-Schule in Berlin-Wedding, antwortet wie aus der Pistole geschossen, noch bevor die Journalistin mit der Stuttgarter Telefonnummer ihre Frage auch nur stellen kann. Natürlich hat die Rektorin aus Berlin im Netz die Berichte aus Blumberg im Schwarzwald gelesen, wo eine Neunjährige eine Strafarbeit machen musste. Der Grund: Die Schülerin hatte sich im Gegensatz zu der freiwilligen Selbstverpflichtung, in der Schule nur Deutsch zu sprechen, mit ihrer Freundin auf Türkisch unterhalten.