Berliner Theatertreffen 2021 Leiterin will Festival neu denken

Corona hat auch die deutschen Bühnen hart getroffen. Keinesfalls aber will Yvonne Büdenhölzer, die Leiterin des für Mai geplanten Berliner Theatertreffens, in Nostalgie festkleben. Sie öffnet das Festival für neue Formen.
Berlin - Das Berliner Theatertreffen soll nach dem Wunsch von Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer in diesem Jahr auf echten Bühnen stattfinden. „Wir sind guter Hoffnung, dass wir auch live ein Festival anbieten können“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. „Wir planen aber auch digitale Formate.“
Im vergangenen Jahr war das Festival wegen der Pandemie erstmals ins Internet verlegt worden. Büdenhölzer sprach von guter Resonanz: Mehr Menschen hätten die Möglichkeit gehabt, die Inszenierungen zu sehen. Die nächste Ausgabe ist vom 7. bis 23. Mai geplant.
Erfinderisch und produktiv
Eine Jury wählt dafür jedes Jahr die zehn „bemerkenswertesten Inszenierungen“ aus dem deutschsprachigen Raum aus. Noch läuft der Prozess, die Auswahl wird am 9. Februar bekannt gegeben. Gesichtet werden konnten bisher weniger Inszenierungen als sonst, weil die Theater wochenlang geschlossen waren.
„Die Theater sind sehr erfinderisch und produktiv mit der Situation umgegangen. Sie haben schnell Lüftungen aufgerüstet, Bestuhlungen angepasst, Zuschauerräume umgebaut“, sagte Büdenhölzer. Nach einer verkürzten Spielzeit im Herbst sind die Theater in Deutschland nun wieder dicht.
Auch auf die Pandemie eingehen
Die Jury sichtet diesmal nicht nur Bühnenaufführungen, sondern auch Inszenierungen, die nur online Premiere hatten. „Das, was manche am Anfang befürchtet haben - „Theater mit Sicherheitsabstand, was soll das für ein Theater sein?“ -, dazu kann ich nur sagen: Das war aus meiner Sicht kein Problem“, sagte Büdenhölzer. Es habe auch spannende Online-Inszenierungen gegeben, etwa am Schauspielhaus Zürich oder am Deutschen Theater in Berlin. „Ich gehöre nicht zu denen, die nostalgisch an einem rein analogen Theaterbegriff festkleben. Wir sind gefordert, auch Festivals neu zu denken.“ Das Theatertreffen werde etwa auch im Diskursprogramm auf die Pandemie eingehen, etwa auf die Lage der Theater.
Was die Festivalleiterin sonst in der Krise gelernt hat? „Was ich nie wieder machen würde: Einen Speaker oder eine Speakerin für einen einstündigen Vortrag einfliegen - aus New York oder Russland“, sagte Büdenhölzer. Man habe gesehen, dass auch Schalten gut funktionierten - das sei auch besser für die Umwelt. Außerdem habe man jetzt gute Chancen, noch leichter hochkarätige Gäste zu bekommen, weil sie eben nicht erst einfliegen müssten.
Unsere Empfehlung für Sie

Kunst im Schaufenster Wie Künstler im Lockdown sichtbar werden können
Noch immer sind Theater, Museen und Galerien geschlossen. Wo also können Kunstinteressierte und Künstler in Zeiten des Lockdowns zusammenkommen? In einigen Orten hat man eine simple Alternative gefunden.

Festival Theatertreffen 2021: Leiterin hofft auf Live-Programm
Das Berliner Theatertreffen zählt zu den wichtigen Bühnenfestivals. Jedes Jahr werden die zehn «bemerkenswertesten Inszenierungen» aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen. Wie soll das in Coronazeiten gehen?

Brechts letzte Worte im Hörbuch „Brecht probt Galilei“ „Applaudieren bis die Hände wirklich wehtun“
Der Dichter Bertolt Brecht höchstpersönlich ist auf dem sensationellen Hörbuch „Brecht probt Galilei“ zu hören. Es sind seine letzten Theaterproben am Berliner Ensemble vor seinem Tod im Jahr 1956.

Tanz- und Theaterfestival „6 Tage frei“ in Stuttgart Figurenspielerin Stefanie Oberhoff im Porträt
Mit der enorm großen schwarzen Kasperfigur Punch Agathe reist Stefanie Oberhoff durch die ganze Welt und zeigt sie jetzt beim Festival „6 Tage frei“ in Stuttgart. Ein Besuch bei der Figurenspielerin, die dieses Jahr den Tanz- und Theaterpreis erhält.

Theaterpreis des Bundes Stuttgarts Erfolgs-Intendantinnen im Porträt
Was die Leiterinnen des Stuttgarter Theaters Rampe Marie Bues und Martina Grohmann mit 75 000 Euro Preisgeld unternehmen, wie sie zur Frauenquote stehen und und was sie sich für die freie Szene wünschen.

Sett-Festival Stuttgart Belehrung mit Temperament und Humor
Schauspiel aus der Türkei und Mosambik: Das Festival Sett zeigt viele Theaterformen