Der ehemalige VfB-Keeper Bernd Leno wechselt vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zum englischen Topklub FC Arsenal. Er erhält einen Fünfjahresvertrag und soll 25 Millionen Euro Ablöse gekosten haben.

London - Fußball-Nationaltorhüter Bernd Leno (26) vom Bundesligisten Bayer Leverkusen hat den Transfer zum englischen Topklub FC Arsenal unter Dach und Fach gebracht. Am Dienstag bestätigte Bayer den Wechsel des Ex-Stuttgarters, der einen Fünfjahresvertrag erhält und 25 Millionen Euro Ablöse kosten soll.

 

Am Dienstag stand auch der Medizincheck bei den Gunners auf dem Programm. In London wird Leno Teamkollege der deutschen Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi. Neuer Teammanager bei Arsenal ist der Ex-Paris-Coach Unai Emery als Nachfolger von Arsene Wenger.

Die Leverkusener hatten als Ersatz für Leno, der seit 2011 im Verein war, bereits den Frankfurter Lukas Hradecky ablösefrei verpflichtet. Bundestrainer Joachim Löw hatte Leno nach dem Trainingslager in Eppan noch aus dem vorläufigen WM-Kader für Russland gestrichen. An Leno waren auch der SSC Neapel und Atletico Madrid interessiert gewesen.