Der neue Berufsbildungsbericht dokumentiert die Schwachstellen des Ausbildungsmarktes – und er bestätigt die negativen Erfahrungen kleinerer Betriebe aus der Region Stuttgart, die kaum noch Lehrlinge finden.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Dass das Fleischerhandwerk nicht zu den gefragten Berufszielen der jungen Menschen zählt, erfährt Alexander Kurz von der Schorndorfer Großmetzgerei Kurz fast jeden Tag. Fünf Auszubildende hat das 100-köpfige Team – fünf weitere Azubis sucht die Inhaberfamilie auf Berufsmessen oder in den sozialen Medien vergeblich. Die Folge: „Weil wir unseren langfristigen Bedarf nicht mit eigenen Fachkräften decken können, müssen wir viel improvisieren, aber auch Menschen durch Maschinen ersetzen – was bei in unserer Größe schwierig ist, weil wir noch sehr handwerklich geprägt sind.“