Nach der Schule ist vor dem Berufsleben: Der Berufsinformationstag in Gärtringen-Rohrau gibt detaillierte Einblicke in einzelne Berufsbilder oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Schülerinnen und Schüler aller Schularten und deren Eltern sind am Samstag, 21. Mai, zum 24. Berufsinformationstag in der Schönbuchhalle in Rohrau eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, das Ende ist auf 13 Uhr terminiert. Jugendlichen werden hier aus erster Hand Einblicke in viele Ausbildungsberufe und in duale Studiengänge geboten. Insgesamt 46 Aussteller sind am Start: Firmen, berufliche Schulen und berufliche Gymnasien stellen ihre Anforderungen, Bildungsinhalte und mögliche Schulabschlüsse vor.

 

Agentur für Arbeit und Uni Stuttgart sind ebenfalls vor Ort

Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist vor Ort, die Universität Stuttgart wirbt um Studenten und das Wohlfahrtswerk berät zum Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das Bildungsbüro und die Wirtschaftsförderung des Landkreises präsentieren ihre Portale „move“ und „Planet 71“. Parallel zur Beratung an den Informationsständen finden Vorträge von Firmen und Schulen statt.

Theodor-Heuss-Realschule und Gemeinde Gärtringen managen das Großereignis

Die Gärtringer Theodor-Heuss-Realschule zeichnet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gärtringen verantwortlich für Planung und Durchführung der Veranstaltung. Kooperationspartner sind die Friedrich-Kammerer-Schule, das Gewerbeforum Gärtringen, der Landkreis Böblingen, die Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen und die Sonnenbergschule Aidlingen.

Dusan Minic, Dezernatsleiter für Jugend und Soziales im Landratsamt Böblingen, Gärtringens Bürgermeister Thomas Riesch sowie Brigitte Dammenhain, Rektorin der Theodor-Heuss-Realschule, eröffnen den Tag.