Die Polizei Baden-Württemberg erlebt derzeit die größte Einstellungsoffensive ihrer Geschichte. Eine angehende Kommissarin erzählt, warum sie sich für ein Studium bei der Polizei entschieden hat.

Filder - Laut dem Innenministerium Baden-Württemberg ist die Polizei im Land seit dem vergangenen Jahr der beliebteste Arbeitgeber unter den Schülerinnen und Schülern und hat somit Automobilgrößen wie Daimler, Mercedes-Benz oder auch Porsche überholt. Das Ministerium bezieht sich dabei auf eine Umfrage der Trendence Institut GmbH, die hierfür rund 20 000 Schüler bundesweit befragt hat, wovon allein 3000 aus Baden-Württemberg kamen und sich 555 davon für eine Ausbildung bei der Polizei aussprachen. Damit konnte sich die Polizei beim Werben um Nachwuchs im Vergleich zum Vorjahr wie kein anderer Arbeitgeber in der Region verbessern. Doch was motiviert junge Menschen dazu, diesen Beruf in Betracht zu ziehen und jeden Tag die blaue Uniform anzuziehen?