In der neuen Besen-App der Stuttgarter Zeitung finden Sie weit über hundert Besenwirtschaften in Stuttgart und der Region. Neben der Kartenansicht mit GPS-Navigation liefert Ihnen die Smartphone-App eine Vielzahl weiterer Infos.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Ein Viertele und schwäbische Spezialitäten im gemütlichen Besen sind der Höhepunkt jeder Wandertour. Eine neue App unserer Zeitung bietet weit über hundert Besenwirtschaften in Stuttgart und Region auf einen Klick.

 

Manchem Schwaben wird nachgesagt, er schlüpfe nur deshalb in die Wanderstiefel, um nach getaner Tour in einer Besenwirtschaft einzukehren. Hier rutscht man eng zusammen (teils ganz urig und traditionell in der guten Stube der Wengerter), trinkt das eine oder andere Viertele und kostet von Zwiebelkuchen oder sauren Nierchen.

Wer sicherstellen will, dass er nach einer Wanderung durchs Remstal oder die Hessigheimer Felsengärten nicht auf dem Trockenen liegt, dem sei die neue Besen-App der Stuttgarter Zeitung ans Herz gelegt. Hier haben wir weit über hundert Besenwirtschaften in Stuttgart und der Region aufgeführt – mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Infos zur Speisekarte und Weinauswahl. Auch der ein oder andere Mostbesen ist aufgeführt. Auf einer Karte sieht man die Besen in der Umgebung mit praktischer Entfernungsangabe.

Kostenlose App für iOS und Android

Stellt sich also am Ende des Tages die Frage nach dem nächsten Besen, reicht es, das Smartphone zu zücken: Dank GPS kann unsere Besen-App dem Wanderer genau sagen, welche Besenwirtschaften in der Nähe sind. Aber auch umgekehrt wird ein (Wander-)Schuh draus: Die App zeigt viele reizvolle Routen, die sich mit einem Besenbesuch verbinden lassen.

Die StZ Besen-App für iOS und Android gibt es ab sofort kostenlos in Apples App Store beziehungsweise Googles Play Store.

Mein-VfB App im App Store Mein-VfB App bei Google play

Übrigens: Wer seinen Besen auch gerne in die StZ Besen-App aufnehmen lassen würde, der schreibt eine E-Mail an besen@sir.zgs.de.