Die Karlsruher BBBank wird von einer Bundesrichterin kontrolliert. Chefaufseher war lange ein Gerichtspräsident. Aber sollen Richter gleichzeitig Aufsichtsräte oder gar Aufsichtsratsvorsitzende sein?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Problematik der Doppelrolle von Richtern als Aufsichtsräte wurde durch einen Fall beim Pliezhausener IT-Unternehmen Datagroup aufgeworfen. Sie betrifft aber auch eine Bank in Karlsruhe. Bei der früheren Badischen Beamtenbank, die heute als BBBank firmiert, war ein Gerichtspräsident viele Jahre lang Chef des Kontrollgremiums. Eine Richterin am Bundesgerichtshof (BGH) gehört bis heute dem Aufsichtsrat an. Die genossenschaftlich organisierte Bank betont, man halte sich an die gesetzlichen Regelungen und die Anforderungen der Finanzaufsicht an die Mitglieder von Kontrollorganen. In beiden Fällen sei die Nebentätigkeit nach ihrer Kenntnis genehmigt gewesen.