Schläuche, Blaulicht, feuerrot: Der Nachwuchs der Schönaicher Feuerwehr hat seinen eigenen Wagen. Damit können die jungen Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen besser üben.

Eine Feuerwehr ohne Feuerwehrauto? Weil das unvorstellbar ist, verfügt seit Ende Dezember auch die Bambini-Abteilung der Feuerwehr Schönaich über ein kleines Feuerwehrauto mit Instrumenten und Materialien, die zum Feuerwehrleben dazugehören.

 

Annäherung an die Großen

Darin enthalten sind neben Schläuchen zum Löschen auch Strahlrohre, Verteiler, Seilbeutel, sowie Instrumente wie eine Taschenlampe und eine kleine Spielzeug-Motorsäge. Sogar einen aufschiebbaren Rollladen, Blaulicht und Martinshorn hat der feuerrote Bollerwagen der Schönaicher Nachwuchswehrleute. „Wir möchten den Kindern durch den Bollerwagen schon in dem jungen Alter ein reelles Üben ermöglichen“, erklärt Ann-Kathrin Berner aus der Öffentlichkeitsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Schönaich. Die Kinder seien so flexibler, könnten den Wagen selber ziehen und ihn auch für Übungen und die Dienstabende verwenden. Zuvor waren die Einsatzinstrumente in Kisten gelagert, mit dem Wagen kommen die Kleinen nicht nur optisch ihren großen Vorbildern näher.

Viel Unterstützung

Zur offiziellen Übergabe des „HLF 3“ kam als Vertreter der Kreissparkasse Böblingen Jens Gründler. Die Kreissparkasse hatte sich mit einer Spende von 750 Euro an dem Projekt beteiligt. Lokale Unternehmer haben bei der Ausstattung des Bollerwagens geholfen. Als Vertreterin aus dem Schönaicher Rathaus Kämmerin Sarah Horn anwesend. Auch die Gemeinde hatte einen Beitrag beigesteuert. Beim Innenausbau und der Finanzierung des neuen Wagens hat auch die aktive Einsatzabteilung der Schönaicher Feuerwehr unterstützt.

Die Bambini-Feuerwehr steht Kindern von sechs bis elf Jahren offen.