Gute Nachrichten aus dem Mercedes-Werk: Schon die klassische S-Klasse lastet die Factory 56 derzeit voll aus, sodass eine Nachtschicht hinzukommt. Nun soll auch noch das neue Luxus-Elektrofahrzeug die Beschäftigung sichern.

Sindelfingen - Dieselskandal- und Absatzkrise, Umbrüche in der Mobilität, die Millionen verschlingen und obendrein noch eine Pandemie: Es ist noch nicht lange her, da bangten viele, dass auch der Daimler in Sindelfingen schwer gebeutelt werden würde. Zumindest wurde ein blaues Auge befürchtet. Kurzarbeit gab es ja tatsächlich. Doch die jüngsten Nachrichten aus dem Werk, größter Produktionsstandort im weltweiten Verbund, sind außerordentlich positive. Der neue Elektro-Luxusliner EQS habe eine hohe Nachfrage generiert, sagte am Dienstag Jörg Burzer, Produktionsvorstand der Mercedes-Benz AG. Seit Mittwoch ist „Job No. 1“ der Mercedes-Submarke vom Band gerollt, sodass die Serienproduktion des Status-Stromers sukzessive hochgefahren werden kann.