Das beste Kochbuch des Jahres kommt aus dem Land: Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl sind mit ihren „Schwarzwälder Tapas 2“ ausgezeichnet worden. Obwohl sie „nur“ Hobbyköche sind.

Bühl - „Es ist einfach irre, kaum zu glauben“, sagt Manuel Wassmer (40). Mehr als 25 000 Kochbücher werden jedes Jahr weltweit veröffentlicht, Hunderte davon waren für den 23. Gourmand World Cookbook Award, sprich: den internationalen Kochbuch-Oscar, in 60 Kategorien nominiert. „Und ausgerechnet unsere ‚Schwarzwälder Tapas 2‘ wurden nun in der wichtigsten Kategorie als bestes Kochbuch der Welt ausgezeichnet“, fügt der leidenschaftliche Hobbykoch aus Bühl (Kreis Rastatt) hinzu.

 

Mit regionalen Rezepten die Jury überzeugt

Chancen hatten sich Wassmer und Verena Scheidel (37), seine Partnerin und Mitautorin, bei der Preisverleihung in China zwar erhofft: „Doch dass wir als Laien mit regionalen Rezepten und einem im Eigenverlag veröffentlichten Buch die Jury überzeugen konnten, das ist der Hammer.“

Eigentlich ist Wassmer Leuchtendesigner, Scheidel arbeitet als Technische Zeichnerin. In ihrer Freizeit kochen die beiden „mit Liebe und Hingabe, seit Jahren“. Auch an zahlreichen Wettbewerben hat das Paar schon teilgenommen und gewann zweimal den Cooking Cup, Deutschlands größten Hobbykochwettbewerb. Irgendwann beschlossen Wassmer und Scheidel, all ihre schönen Rezepte zu bündeln: „Wir wollten unsere Heimat abbilden, den Schwarzwald, aber in einer modernen Variante.“

Tapas, die die Heimat abbilden

Die Idee zu den schwäbisch-badischen Tapas war geboren – mit Häppchen wie Maultaschen mit Merguezfüllung in Spätburgunder, Schäufelespieße mit Senfkruste und Linsenmousse mit Speck wollen die beiden Autoren ihre Heimatverbundenheit vermitteln. Mittlerweile gibt es drei Bücher, neben dem nun prämierten Werk die „Schwarzwälder Tapas“ sowie „Schwarzwälder süße Minis“.

Vielleicht habe beim Gewinn des Preises auch eine Rolle gespielt, dass der Schwarzwald derzeit im Tourismus ein Thema sei: „Die Gegend ist eben ein Mythos, eine Marke, die weltweit bekannt ist“, sagt Wassmer. Eines seiner Lieblingsrezepte ist jedenfalls auch ein Klassiker: Schwarzwälder Kirschtorte. Seine Version ist allerdings pikant und wird im Glas serviert – mit Frischkäse, Tomaten, Hack und Blutwurst.