Zwei Sachbücher im Check: Die sehr interessante Geschichte des Biontech-Impfstoffes relativiert das viele Genöle der letzten Monate. Ein anderes Buch erklärt „die Macht der Geographie“.

Stuttgart - Gerade befinden wir uns wieder mitten in einer Corona-Hysterie. Der „Focus“ zum Beispiel titelt „Corona: Die Angst ist zurück“ und warnt vor einem „Kollaps der Kliniken“. Ähnliche Schlagzeilen finden sich in allen Medien. Und natürlich haben mal wieder alle, aber auch wirklich alle versagt: Politik, Behörden, Wissenschaftler, EU, WHO, die alte Kanzlerin und der zukünftige Kanzler – alle, bis auf die Besserwisser, die nie etwas entscheiden müssen. Viele Journalisten fühlen sich bei Gefahr, Krise, Tod und Verderben erst richtig wohl – und das Publikum lässt sich offenbar liebend gern anstecken. Ähnliche Wellen der Empörung haben wir schon einige über uns ergehen lassen müssen in den vergangenen Monaten.