Woche für Woche kommen neue Bücher auf den Markt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerscheinungen vor. Heute: „Kurt“ von Sarah Kuttner.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart - Was taugt eigentlich „Kurt“ von Sarah Kuttner, aktuell auf Platz 13 der „Spiegel“-Bestsellerliste?

 

Der Inhalt

Lena und Kurt sind ein Paar und haben ein Haus in Brandenburg gekauft, damit Kurt in der Nähe seines Sohnes aus einer vorigen Beziehung wohnen kann. Das Kind stirbt. Zurück bleiben Kurt, Lena und Kurts Mutter Jana.

Die Autorin

Sarah Kuttner (Jahrgang 1979) arbeitet als Moderatorin und wurde durch ihre TV-Sendungen auf Viva und MTV bekannt. „Kurt“ ist ihr vierter Roman.

Der Spannungsfaktor

Überall wurde schon gespoilert, und man weiß, dass das harter Stoff ist. Dennoch ist es spannend, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen.

Der Gesprächsfaktor

„Hast du auch so geweint?“

Die Leseprobe

„In jedem Fall ist das Aufwachen die Hölle. Diese Sekunden, in denen der Geist sich noch in der Realität des Traumes glaubt, dann aber alles eben Erlebte loslassen muss, um in die entsetzliche Realität geworfen zu werden. Der Moment, in dem alle Synapsen schalten und begreifen. Jeden Morgen ein neuer Tod.“

Das Niveau

„Kurt“ ist wirklich sehr gut.

Das passende Accessoire

Viele Taschentücher.

Das Buch ist genau das Richtige für

Menschen die zum ersten Mal etwas von Sarah Kuttner lesen wollen.