Eine nordkoreanische Delegation um Außenminister Ri Yong Ho ist in Schweden angekommen. Der Besuch schürt Spekulationen, dass ein geplantes Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un damit vorbereitet werde.

Seoul - Die Reise des nordkoreanischen Außenministers nach Schweden hat Spekulationen über den Austragungsort des geplanten Treffens zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un angefacht. Die staatlichen Medien in Nordkorea berichteten am Donnerstag, dass der Besuch von Außenminister Ri Yong Ho den bilateralen Beziehungen zu Schweden und anderen Themen von gemeinsamen Interesse diene. Ri wollte sich mit seiner Amtskollegin Margot Wallström beraten.

 

Lesen Sie hier: Was von einem Treffen von Donald Trump mit Kim Jong Un zu erwarten wäre.

Spekulationen um Gipfeltreffen

Der auf zwei Tage angesetzte Besuch schürte Spekulationen, dass er der Vorbereitung eines Gipfeltreffens von Trump und Kim in Schweden dienen könnte. Ein Sprecher des schwedischen Außenministeriums sagte, bei den Beratungen zwischen Ri und Wallström gehe es um die Sicherheitslage auf der koreanischen Halbinsel und um die diplomatische Vertretung des EU-Landes in dem weitgehend isolierten Staat. Trump hatte sich vor einer Woche zu einem Treffen mit Kim bereit erklärt, um den Konflikt um das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm zu lösen.