In Kirchheim hüten derzeit viele Erzieherinnen wegen grippalen Infekten das Bett. Deshalb bleiben Betreuungseinrichtungen nachmittags teils zu.

Kirchheim - Weil außergewöhnlich viele Erzieherinnen krank geworden sind, kommt es derzeit zu Teilschließungen in Kirchheimer Kindertageseinrichtungen. Wie die Stadtverwaltung Kirchheim mitteilt, waren Ende der vergangenen Woche drei Einrichtungen betroffen, am Dienstag wird wohl eine Kindertagesstätte teils geschlossen bleiben. Welche das sein wird, ist noch offen. Schließungen seien immer das letzte Mittel, erklärt die Sprecherin der Stadt Kirchheim, Jana Fiegenbaum. Das Ziel sei es dann, wenigstens den morgendlichen Betrieb aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund beschränkten sich die Teilschließungen vorrangig auf die Nachmittage. Die Verwaltung bemühe sich, Eltern über die Kitas bereits einen Tag vorher zu informieren. Sind kurzfristige Teilschließungen unvermeidbar, soll die Information spätestens bis zum Mittag erfolgen. Der hohe Krankenstand derzeit sei durch Erkältungskrankheiten und Magen-Darm-Infekte bedingt, erklärt Jana Fiegenbaum.