Wer aus Gärtringen oder Rohrau kommt, oder Patient bei einer Gärtringer Hausarztpraxis ist, kann sich in der Ludwig-Uhland-Halle impfen lassen. Welcher Impfstoff beim Termin vorhanden ist, erfahren die Impfwilligen erst vor Ort.

Gärtringen - Das Gärtringer Hausärzte-Impfzentrum wird am Dienstag, 8. Juni, seinen Betrieb in der Ludwig-Uhland-Halle aufnehmen und nicht, wie zunächst angekündigt, bereits am 1. Juni. „Aus organisatorischen Gründen haben wir den Start um eine Woche verschoben“, erläutert Hauptamtsleiter Norbert Sünder. Bis Anfang Oktober werden dienstags bis freitags impfwillige Gärtringer und Rohrauer Bürger gegen das Corona-Virus geimpft. „Je Viertelstunde sind drei Impf-Termine geplant“, berichtet Sünder. Das mache dann voraussichtlich 300 bis 400 Termine pro Woche. Die Anmeldungen werden ab Dienstag, 25. Mai, bei der Gemeinde Gärtringen telefonisch unter der Nummer (07034) 923-134 entgegengenommen. Impfwillige, so Norbert Sünder, werden unter der zentralen Telefonnummer zunächst einmal gefragt, bei welchem Gärtringer Hausarzt sie in Behandlung sind. Anschließend werden sie zu dem jeweiligen Praxis-Team weitergeleitet. Doppel-Buchungen seien dadurch nicht möglich.

 

Praxen erhalten Impf-Zeitfenster

Die Hausärzte in Gärtringen hatten sich gemeinsam mit der Gemeinde und in Kooperation mit der Diakoniestation, dem Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr entschlossen, nach dem Holzgerlinger Vorbild vorzugehen und die Hausarztpraxen durch ein gemeinsames Impfzentrum zu entlasten. Die Teams der Praxen werden in der Ludwig-Uhland-Halle Zeitfenster für die Impfung ihrer Patienten bekommen. Bezüglich der Impfstoffe ließe sich nicht im Vorfeld sagen, welche Vakzine an den Impf-Tagen vorhanden sind: „Die Bürger müssen sich darauf einstellen, dass sie erst an ihrem Impf-Tag vor Ort erfahren, welche Impfstoffe da sind“, erklärt Sünder.

Bis Mitte Juli sollen in dem Hausärzte-Impfzentrum die Erstimpfungen vorgenommen werden, anschließend bis Anfang Oktober die Zweitimpfungen. Weitere Informationen stellt die Gemeinde auf ihrer Homepage (www.gaertringen.de) zur Verfügung.