Fast alle namhaften Autohersteller verwenden Produkte der Traditionsfirma Borgers. Neue Investoren sollen den Betrieb retten, es geht auch um den Standort Holzgerlingen.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Die Insolvenz des Bocholter Autozulieferers Borgers trifft auch die Betriebsstätte in Holzgerlingen. Die knapp 50 Mitarbeiter wurden am Dienstag in einer Online-Belegschaftsversammlung informiert, dass der Betrieb weitergehen soll und der Insolvenzverwalter die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für drei Monate angestoßen hat. Borgers beliefert nahezu alle deutschen Autohersteller mit Dämpfungs- und Dekorverkleidungen. Laut der Website des Unternehmens werden in Holzgerlingen beispielsweise Hutablagen und Kofferraumauskleidungen für Daimler konfektioniert, das heute unter dem Markennamen Mercedes-Benz firmiert.