Oft sind es Meinungsverschiedenheiten über Alltägliches, die das Fass zum Überlaufen bringen und eine Spirale der Gewalt in Gang setzen: Ein junge Frau und Mutter schildert, wie sie Opfer von Gewalt wurde. Auch das gemeinsame Kleinkind will sie vor ihrem Ehemann schützen. Doch der Weg durch juristischen Instanzen ist lang.

Volontäre: Chiara Sterk (chi)

Kreis Böblingen - „Angefangen hat es mit einem Schlag auf den Arm und auf den Kopf“, erzählt Leyla aus dem Kreis Böblingen. Bald darauf steigern sich die Angriffe, ihr Ehemann schlägt sie mit den Fäusten, versucht sie zu treten. „Er hat mich oft auf den Kopf geschlagen, mich gewürgt oder mir an den Haaren gezogen, sodass mir richtig viele Haare rausgefallen sind.“ Über ihre Erfahrungen mit häuslicher Gewalt zu sprechen, fällt ihr nicht leicht. Immer wieder bricht ihre Stimme ab, Tränen fließen über ihre Wangen. Aus Sicherheitsgründen möchte Leyla ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen.