Im Landkreis Ludwigsburg registriert die Polizei in den vergangenen Tagen wieder einen Anstieg an sogenannten Schockanrufen. Damit versuchen Betrüger, Geld von Angehörigen zu ergaunern.

Ludwigsburg - Die Masche ist nicht neu, aber sie wird derzeit wieder verstärkt registriert. Die Polizei in Ludwigsburg warnt die Bürger, dass es vermehrt zu sogenannten Schockanrufen kommt. Dabei melden sich Betrüger telefonisch bei potenziellen, meist älteren Opfern und berichten diesen, dass zum Beispiel der Sohn oder die Tochter einen schweren Unfall hatte.

 

Dann fordern die Kriminellen die Angerufenen auf, Bargeld oder Wertgegenstände bereitzuhalten. Diese würden von jemandem abgeholt. Damit solle angeblich eine Haft des Angehörigen verhindert werden.

Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass echte Beamte niemals Geld oder Wertgegenstände einfordern würden. Wenn man solch einen Anruf erhält, sollen sich Betroffene immer bei der Polizei melden – aber keinesfalls mit der Rückruftaste. Denn dann landet man wieder bei den Betrügern.