Wenn vermeintliche Verwandte anrufen und ganz dringend mehrere Tausend Euro benötigen, handelt es sich häufig um den Enkeltrick. In Stuttgart, Fellbach und Kirchberg wurden neue Fälle bekannt.

Stuttgart - Im Raum Stuttgart wurden in den vergangenen Tagen mehrere Betrugsversuche bekannt, bei denen unbekannte Anrufer versucht haben, Senioren um ihr Geld zu bringen. Glücklicherweise durchschauten die älteren Herrschaften die Masche, bevor Geld ausgehändigt wurde.

 

Enkeltrick in Stuttgart-Nord

Wie die Polizei berichtet, hatten Unbekannte am vergangenen Mittwoch bei einem 74- und 75-jährigen Ehepaar aus Stuttgart-Nord angerufen. Der Betrüger soll sich gegenüber dem Ehemann als Verwandter ausgegeben und um Geld für einen Immobilienkauf gebeten haben. Das Ehepaar ging daraufhin auf die Bank und hob 25.000 Euro ab.

Die Bitte kam ihnen dann doch komisch vor und die Senioren alarmierten die Polizei. Auch die Täter hatten scheinbar Angst aufzufliegen: Sie meldeten sich erneut, gaben sich als Bankangestellte und Polizeibeamte aus und vergewisserten, ob das Ehepaar bereits die Polizei verständigt hatte. Der Senior bestätigte den Kontakt mit der Polizei. Daraufhin meldeten sich die Täter nicht mehr. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Senioren heben 10.000 Euro ab

Ein ähnlicher Betrugsversuch spielte sich am Donnerstagnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ab. Dort erhielt ein älteres Ehepaar einen Anruf von ihrer angeblichen Enkelin. Die Anruferin gab, laut Polizeibericht, vor, ein Auto gewonnen zu haben welches sie nun mit mindestens 15.000 Euro auslösen müsse.

Die älteren Herrschaften gingen zur Bank um Erspartes in Höhe von 10.000 Euro abzuheben. Die Betrüger wollten zur Abholung des Geldes nun einen Advokat vorbeischicken. Darauf ließ sich das Ehepaar glücklicherweise nicht ein. Bei einem Rückruf bei der echten Enkelin flog der Betrugsversuch auf.

>> Lesen Sie hier: Wie man nicht in die Falle der Betrüger tappt

Erst Betrüger dann vermeintlicher Polizist

Auch eine ältere Frau aus Kirchberg (Rems-Murr-Kreis) wäre am Donnerstag fast auf einen Betrüger reingefallen. Sie erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf von einem angeblichen Bekannten. Dieser gab vor eine Wohnung gekauft zu haben. Weil eine Überweisung schief gelaufen wäre, bräuchte er nun schnellstmöglich Bargeld.

Die Geschädigte bot dem Anrufer Schmuck an. Laut Polizeimeldung war der Anrufer sehr daran interessiert. Kurze Zeit später klingelte erneut das Telefon der Frau. Diesmal gab sich der Betrüger als Polizist aus. Dieser habe den „Notfall“ bestätigt und könne vorbeikommen, da er eben auf Ermittlungen in Kirchberg sei. Das Opfer schöpfte Verdacht und brach den Kontakt umgehend ab.