Eine Frau arbeitet Mittwoch in Dettingen (Kreis Esslingen) an ihrem PC. Eine Warnmeldung empfiehlt eine Support-Nummer anzurufen. Dem Gesprächspartner erlaubt sie den Fremdzugriff und der tätigt Überweisungen per Online-Banking.

Eine Frau aus Dettingen ist am Mittwoch von einem Kriminellen um einen Geldbetrag in Höhe von über 1000 Euro betrogen worden.

 

Die Dettingerin arbeitete am Nachmittag an ihrem Laptop, als sich ein Fenster mit einer Viruswarnung öffnete. Zur Behebung müsse sie den Microsoft Support mit einer vorgegebenen Nummer kontaktieren. Dem vermeintlichen Mitarbeiter des Software-Unternehmens gewährte sie einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC, wodurch er Zugriff auf ihr Online-Banking erlangte. Im Anschluss tätigte der Täter mehrere Überweisungen, bis der Schwindel aufflog und sie Anzeige erstattete. Ob das Geld zurückgebucht werden kann, steht noch nicht fest.