Im Scharnhauser Park wurde eine 83-Jährige von einer angeblichen Wunderheilerin angesprochen und unter Druck gesetzt. Letztlich kostete der Betrug die Seniorin mehrere Tausend Euro.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

Ostfildern -

 

Eine angebliche Wahrsagerin hat im Scharnhauser Park eine 83-jährige Seniorin um mehrere tausend Euro sowie Schmuck betrogen.

Wie die Polizei angab, wurde die 83-Jährige im Scharnhauser Park bei der dortigen Schule auf russisch von einer Frau angesprochen. Die Unbekannte verwickelte die Seniorin auf einer Bank in ein Gespräch und erklärte, die Tochter der Geschädigten sei schwer krank und werde bald sterben. Glücklicherweise jedoch sei sie Wunderheilerin und könne den Fluch lösen. Die Betrügerin gab an, dass die Seniorin ihr Geld und Schmuck „zur Reinigung“ übergeben solle, da dies angeblich verhext sei.

Während des Gesprächs kam eine Komplizin der Betrügerin hinzu und übergab ihr Schmuck und Bargeld. Die Frau vollführte an Ort und Stelle mehrere Rituale, um ihre Lügen zu untermauern und gab die Gegenstände anschließend zurück.

Das Opfer sollte außerdem in einem nahen Supermarkt Eier kaufen und zur Parkbank zurück bringen. Als sie dort ankam, zerdrückte die angebliche Wunderheilerin ein Ei und gab an, ein schwarzer Punkt, der im Dotter zu sehen war, sei ein Zeichen für den vorausgesagten Tod der Tochter der Geschädigten.

Auf diese Weise verunsichert holte die 83-Jährige in Begleitung der Komplizin mehrere tausend Euro Bargeld und dazu Schmuck aus ihrer Wohnung und übergab dies der angeblichen Heilerin an der Landschaftstreppe. Nach einigen Ritualen gab die Betrügerin die mittlerweile in mehrere Tücher gewickelten Wertgegenstände scheinbar zurück, dabei wies sie die Seniorin an, die Tücher längere Zeit nicht zu öffnen.

So bemerkte die Geschädigte erst zuhause, dass anstelle der Wertsachen nur Papierschnipsel in die Tücher eingewickelt waren.

Daraufhin alarmierte sie die Polizei. Nach ihren Angaben war die Betrügerin etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1.65 Meter groß und schlank. Die blonden Haare trug sie in einem Pagenschnitt, bekleidet war sie mit einem dunkelgrauen Blazer. Die Komplizin wird gleichgroß und gleichalt beschrieben, hatte jedoch eine untersetzte Figur und dunkle Kleidung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und nimmt Hinweise auf die beiden Betrügerinnen unter Telefon 0711/341698300 entgegen.