Ein Betrunkener will seine Taxifahrt in Leonberg nicht bezahlen. Bei der Kontrolle durch die herbeigerufene Polizei verhält er sich aggressiv und schlägt nach den Beamten.

Nachdem er am Sonntagabend von einem 54 Jahre alten Mann tätlich angegriffen wurde, musste ein 22-jähriger Beamter des Polizeireviers Leonberg seinen Dienst abbrechen.

 

Der Tatverdächtige war gegen 23.40 Uhr mit einem Taxifahrer in der Grabenstraße in Leonberg in Streit geraten, da er für die Fahrt nicht bezahlen wollte. Ein Atemalkoholtest des 54-Jährigen ergab laut Polizei einen Wert von über zwei Promille. Der Mann wirkte zudem desorientiert, sodass ihn der Polizeibeamte und seine Kollegin in Gewahrsam nehmen wollten. Zuvor sollte im Krankenhaus festgestellt werden, ob er aus ärztlicher Sicht auch als gewahrsamsfähig eingestuft werden konnte. Der Tatverdächtige verhielt sich mit Beginn der polizeilichen Maßnahmen unkooperativ und aggressiv.

Tatverdächtiger versucht, Polizeibeamten zu filmen

Im Krankenhaus versuchte er, die Beamtin und ihren Kollegen zu filmen. Als der 22-jährige Polizist auf ihn zuging und ihm erklärte, dass er das Filmen zu unterlassen habe, schlug ihm der 54 Jahre alte Mann mit der Faust zwischen die Beine und gleichzeitig mit der anderen Hand in Richtung der 27-jährigen Polizistin. Der Angreifer wurde zu Boden gebracht, wobei er Verletzungen erlitt. Der Polizeibeamte musste im Anschluss ärztlich behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Währenddessen versuchte der 54-Jährige weiterhin, die Polizeibeamtin zu schlagen. Nach Eintreffen einer weiteren Streifenwagenbesatzung wurde der Mann nach ärztlicher Behandlung in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Leonberg gebracht, wo er bis zum nächsten Morgen bleiben musste.

Der 54-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung rechnen.