Zwei Jahre auf Bewährung hat ein Mann bekommen, der sich im Internet Nacktfotos von Mädchen erschlichen hat. Er hat sich als Gleichaltrige ausgegeben.

Stuttgart - Weil er sich im Internet Nacktbilder von Kindern erschlichen hat, hat das Landgericht Stuttgart einen 28-Jährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil erging wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern. Mit einem Bewährungshelfer müsse der Mann die Straftat nun aufarbeiten, teilte die Sprecherin des Stuttgarter Landgerichts am Mittwoch mit.

 

Der Mann hatte gestanden, dass er sich in einem Internet-Chat als 13-Jährige ausgegeben hat, um Nacktbilder von einer Elfjährigen zu bekommen. Es habe 2011 wie ein Spiel angefangen, nach einiger Zeit sei die Elfjährige auf sein Drängen eingegangen. Dann habe sie ihm ein Bild geschickt, das er auch an einen anderen Mann weitergeschickt habe.

Die Polizei fand auf Festplatten in seiner Wohnung im Kreis Böblingen eine Reihe von kinder- und jugendpornografischen Bildern und Videos. Die Durchsuchung habe einen Schlussstrich unter sein Verhalten gesetzt, sagte der Angeklagte. Das Gericht erlegte ihm auf, 3500 Euro Schmerzensgeld an das inzwischen 16-jährige Mädchen zu bezahlen. Auch die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Bewährungsstrafe gefordert.