Im Schwarzbachstadion des SV Vaihingen haben 1032 Kinder um die Wette gesportelt. Es war die vierte Veranstaltung dieser Art.

Vaihingen - Werner Banse ist der Herr der Ringe. Gelbes Klemmbrett in der Linken, Stift in der Rechten, schaut er ganz genau hin. „Die Kinder müssen auf einem Bein hier durch hüpfen“, sagt er, „und für jeden Ring, den sie schaffen, bekommen sie einen Punkt.“ Er erweist sich als gnädiger Herr. Der kleine Pascal verheddert sich auf halbem Weg. Eigentlich würde er nur vier von zehn Punkten bekommen. Nicht so an Station drei, in Banses Reich mitten auf dem Bolzplatz. „Ich geb dir eine zweite Chance“, sagt er. „Fang noch mal von vorne an.“

 

Der Name ist sperrig, die Veranstaltung dafür umso bunter. Bereits zum vierten Mal hat der SV Vaihingen zum jährlichen Bewegungsaktionstag ins Schwarzbachstadion geladen. Am Donnerstag, 15. Mai, war es wieder so weit. An verschiedenen Stationen sollen die Kinder nach Herzenslust sporteln.

Es geht um Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft

Da gilt es, ein zum Knäuel verknotetes Seil so weit wie möglich zu werfen, aus dem Stand zu springen oder auf der Tartanbahn so oft wie möglich über die weißen Striche zu hüpfen, von links nach rechts und wieder zurück, immer wieder. Wer das 50-mal schafft, bekommt die volle Punktzahl.

Michaela Netzer-Voit nimmt die Finger zu Hilfe. „Ich muss zählen“, sagt die Vizepräsidentin des SV. Vor ihrem geistigen Auge flimmern die Anmeldungen. „Wir haben 1032 Kinder“, sagt sie schließlich, „aus vier, nein, fünf Grundschulen und neun Kindergärten.“ Die Stationen auf dem Rasen, der Laufbahn und dem Kunststoffplatz hat sie sich ausgedacht.

„Ich mache seit 30 Jahren Kinderturnen, und ich weiß, was wichtig ist“, sagt sie. Neben der Bewegung und der Koordination kommt es auf die Ausdauer, die Geschicklichkeit und die Kraft an. Das sollen die Kinder vermittelt bekommen. Und nebenbei wirbt der Verein so auch noch um Nachwuchs.

„Wenn wir mehr solcher Vereine hätten, dann hätten wir es einfacher“, sagt Fred-Jürgen Stradinger. Ein bisschen Politik muss sein, und so dürfte es kein Zufall sein, dass Stradinger, seines Zeichens Präsident des Stuttgarter Sportkreises, aber eben auch CDU-Kandidat für die Gemeinderatswahl in anderthalb Wochen, gerade heute seine Glückwünsche überbringt. Der SV Vaihingen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Stradinger hat eine Urkunde dabei. „Das ist wirklich ein modern aufgestellter Traditionsverein, der sich immer wieder weiterentwickelt hat“, sagt er.

Für viele Punkte kriegt man einen goldenen Smiley

In der ersten Stunde noch Deutschunterricht, dann beim Seilknäuelweitwurf. „Das ist total goldig gemacht“, sagt Petra Küper. Die Pestalozzi-Erstklässler, immerhin 20 Rabauken der d-Klasse, folgen ihrer Lehrerin von Station zu Station wie kleine Küken. „Die Kinder lieben es, da opfern wir unseren Unterricht ausnahmsweise gern“, sagt sie.

In der Hand hat sie einen Stapel Papiere. Jeder ihrer Schüler hat ein eigenes Blatt, auf dem werden die Punkte eingetragen. Wer genügend Punkte sammelt, bekommt anschließend einen goldenen Smiley auf seine Urkunde, die anderen bekommen ein silbernes oder bronzenes Grinsegesicht aufgepappt.

Banse, der Herr der Ringe, hilft gern. „Die Kinder“, sagt er, „sind ehrgeizig und feuern sich gegenseitig an.“ Richtig Spaß mache das, einen Vormittag lang hier auf der Wiese zu stehen. Aber jetzt hat er keine Zeit mehr. „Da kommen schon die nächsten Hüpfer.“