Wer wird die neue Schwäbische Waldfee und folgt auf die Zwillinge Lea und Mya Schuler? Noch bis zum 22. März können sich Kandidatinnen bei ihrer Heimatkommune bewerben.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Wer wird neue Waldfee und folgt den Zwillingen Lea und Mya Schuler? Die Suche nach der elften Schwäbischen Waldfee läuft: Ab sofort und noch bis zum 22. März können sich interessierte Kandidatinnen bei ihrer jeweiligen Heimatkommune für das Amt bewerben.

 

Wahl auf der Burg Waldenstein

Am 10. April wird es dann spannend, wenn in zauberhafter Kulisse auf der Burg Waldenstein in Rudersberg gewählt wird. Bei der Wahl können die Bewerberinnen ihr feenhaftes Talent unter Beweis stellen und mit einem Funken Glück zur nächsten Markenbotschafterin des Schwäbischen Waldes gewählt werden.

Schwäbische Waldfee – ein Symbol für Natur und Heimatliebe

Seit 2013 wird die Schwäbische Waldfee jährlich neu gewählt. Ihr Ziel ist es, Menschen für die Natur und den besonderen Freizeitwert des Schwäbischen Waldes zu begeistern. „Wer schon immer seine Liebe zur Heimat teilen wollte, sollte diese Bewerbungschance also nicht verpassen“, werben die Verantwortlichen in der Ausschreibung um Bewerberinnen.

Die beiden amtierenden Waldfeen, die Zwillinge Lea und Mya Schuler, bereuen ihre Entscheidung nicht. „Das Jahr als Schwäbische Waldfeen wird uns immer in toller Erinnerung bleiben“, schwärmen die beiden Rudersbergerinnen. „Wir hatten tolle Begegnungen mit vielen Menschen, die wir von den vielen Freizeitmöglichkeiten in der Region überzeugen konnten.“ Auch die Nachfolgerin sollte mit Ausstrahlung und Selbstbewusstsein ausgestattet und voller Begeisterung für den Schwäbischen Wald sein.

Liebe zum Schwäbischen Wald – die sollte die Schwäbische Waldfee natürlich mitbringen. Foto: Gottfried Stoppel/ 

Anforderungen an die neue Schwäbische Waldfee

„In diesem Jahr hatten wir eine besondere Situation, denn der Schwäbische Wald wurde von Lea und Mya mit doppelter Begeisterung präsentiert“, äußert sich der Vorsitzende des Schwäbischer Wald Tourismus, Landrat Richard Sigel, in einer Mitteilung. „Die Begeisterung, mit der alle unserer Schwäbischen Waldfeen seit über einem Jahrzehnt die Region repräsentieren, ist die beste Werbung für die Ausschreibung zur Wahl der neuen Schwäbischen Waldfee.“

Auf die neue Schwäbische Waldfee warten während ihrer Amtszeit viele spannende Veranstaltungen in den Kommunen, Veranstaltungen wie das Kindernaturerlebnisfest, auf welchen die Natur erlebbar gemacht wird, oder auch ein Auftritt vor großem Publikum im Vorprogramm des Andrea Berg „Heimspiels“. Angst vor der Kamera und Menschen sollte sie nicht haben – die Waldfee wird oft in Presse, Funk, Social Media und teilweise auch im Fernsehen präsent sein und kann sich dabei auf tolle Erlebnisse als „VIP des Schwäbischen Waldes“ freuen. Während ihrer Amtszeit erhält die Fee ein Mini-Cabrio und ein exklusives Feenkleid. Ein Fotoshooting für Autogrammkarten, die Erstattung für ihre Auftritte und bezahlte Friseurbesuche gehören obendrein dazu.

Das sind die Bewerbungsvoraussetzungen

  • Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt in einer der Mitgliedskommunen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Begeisterung und Herzblut für den Schwäbischen Wald
  • Wiederbewerbungen früherer Kandidatinnen sind möglich

Gewählt wird die neue Schwäbische Waldfee durch den Vorsitzenden Landrat sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedskommunen und die ehemaligen Schwäbischen Waldfeen am 10. April 2025. Die Einsetzung folgt am 1. Mai beim Kindernaturerlebnisfest.

Bewerbungsfrist endet am 22. März

Die teilnehmenden Kommunen sind: Alfdorf, Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Berglen, Gaildorf, Großerlach, Gschwend, Kaisersbach, Mainhardt, Murrhardt, Oberrot, Oppenweiler, Rudersberg, Spiegelberg, Sulzbach an der Murr, Weissach im Tal, Welzheim, Wüstenrot.

Die Kommunen des Schwäbischen Waldes freuen sich auf die Bewerbungen, die direkt an die jeweilige Heimatkommune zu richten sind.

Bewerbung zur Schwäbischen Waldfee

Kontakt
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es bei der jeweiligen Schwäbischer Wald Kommune im Rathaus oder im Internet unter www.schwaebischerwald.com.

Frist
Die Bewerbungsfrist endet am 22. März.