Eine Ehe geht in die Brüche – und der Mann greift auf offener Straße zum Messer. Zum Glück kommt unverhofft Hilfe.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Fast hätte ein Ehestreit tödlich geendet. Auf offener Straße ist ein 50-Jähriger mit einem Messer auf seine Frau losgegangen – doch zum Glück gab es da noch eine couragierte Anwohnerin. Gegen den Angreifer wurde am Donnerstagnachmittag von einem Richter Haftbefehl erlassen.

 

Der Vorfall spielte sich am Mittwoch gegen 17.30 Uhr in der Fleiner Straße in Zuffenhausen ab. Eine 42-Jährige war dort zu Fuß unterwegs, als sich ihr Ehemann mit einem Auto näherte. Er fuhr neben ihr her, und es entwickelte sich durchs offene Fenster ein Streitgespräch. Hätte es dazu keine andere Gelegenheit gegeben? „Beide wohnen zwar noch zusammen, aber es gibt offenbar Trennungspläne“, formuliert es Polizeisprecherin Ilona Bonn.

Eine Anwohnerin reagiert beherzt

Der Streit eskalierte. Nach bisherigen Erkenntnissen stieg der 50-Jährige aus dem Auto aus und ging auf die 42-Jährige los. Dabei stach er mit einem Messer auf sie ein. Ein Anwohnerin sah den Kampf – und griff ein. Sie öffnete ihre Wohnungstür und bot der Schwerverletzten Zuflucht. Rettungskräfte brachten die 42-Jährige ins Krankenhaus.

Der Tatverdächtige flüchtete, doch er konnte recht schnell gefasst werden. „Der Mann wurde an seiner Wohnadresse festgenommen, er war offenbar direkt nach Hause gefahren“, sagt Polizeisprecherin Bonn.

Immer wieder dramatische Fälle

Beziehungsstreits und häusliche Gewalt häufen sich. Erst am Montag war eine 43-Jährige in Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit einem Küchenmesser bedroht worden. Vergangene Woche rettete das SEK in Geislingen (Kreis Göppingen) eine 23-Jährige aus ihrer Wohnung. Jede Hilfe zu spät kam allerdings für eine 32-Jährige, die Mitte Juli in einem Parkhaus in Bad Cannstatt gefunden wurde. Ihr 36-jähriger Ex-Mann hatte sie umgebracht und in einem Auto zurückgelassen. Später stellte er sich den Behörden.