Die Verschönerung der Talstraße wird schon lange diskutiert. Jetzt wird es endlich konkret.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

S-Ost - Die Einfahrt nach Stuttgart-Ost am Gaskessel vorbei bietet wahrlich keinen schönen Anblick. Viele sprechen sogar von einer der hässlichsten Ecken Stuttgarts. Links und rechts entlang der viel befahrenen Talstraße befinden sich alte, heruntergekommene Häuser, teilweise schmuddelige Geschäfte. Die Kreuzung Talstraße/Rotenbergstraße/Wangener Straße ist definitiv keine Augenweide für Besucher der Stadt Stuttgart.

 

Seit längerer Zeit wird über diese Ecke in der Verwaltung und den entsprechenden Gremien diskutiert. Mehrfach wurden Pläne vorgelegt, ein Runder Tisch in Gaisburg mit Anwohnern wurde durchgeführt. Jetzt stehen die Planungen kurz vor dem Ende. Morgen soll im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderates darüber entschieden werden.

In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats Ost stellte Andreas Klöpfer vom Amt Stadtplanung und Stadterneuerung den Bezirksbeiräten und Anwohnern die vorerst endgültigen Entwürfe vor. „Das Ergebnis stimmt mich sehr positiv. Viele Anregungen von Bürgern wurden sehr gut einbezogen“, befand Thomas Rudolph von der CDU-Fraktion. Auch Jerome Graham von der FDP begrüßt, dass die Maßnahmen nun endlich in Gang kommen. Die Bezirksbeiräte nahmen den Bau- und Vergabebeschluss zustimmend zur Kenntnis. Gewünscht wird allerdings vom Bezirksbeirat, dass die Möglichkeit für zusätzliche Fahrradspuren geprüft wird.

Die Gesamtkosten für die Aufwertung betragen 1 570 000 Euro

Bei Gesprächen im Februar wünschten sich die Anwohner hauptsächlich mehr Ruhe und weniger Verkehr. Fest steht nun, dass der Wunsch nach einer einspurigen Straße möglich ist. Die zweite Fahrspur aus Richtung Gaisburger Brücke soll in Zukunft nur noch eine Busspur sein. Nach Überquerung der Wangener Straße soll diese in einer Bushaltestelle enden. Zudem wurde ein neues Lichtkonzept entwickelt. Auf beiden Straßenseiten sollen jeweils fünf Bäume angepflanzt werden, die mit Bodenstrahler angeleuchtet werden sollen.

Im zweiten Bauabschnitt, der in den Plänen als Talstraße II ausgewiesen ist, sollen die Gehwege und der Straßenbelag erneuert werden. Zusätzlich werden auch dort einzelne Bäume gepflanzt. Durch gestalterische Elemente wie Bäume, einen neuen Fahrbahnbelag und die Lichtelemente soll das Gebiet entlang der Talstraße heller und freundlicher werden. „Man fühlt sich dadurch wohler und nachts sicherer“, sagte Andreas Klöpfer. Es sollen Auch mehr Aufenthaltsmöglichkeiten entstehen.

Zuständig für die Entwürfe im Teilabschnitt Talstraße I, der sich von der Wangener Straße bis zur Landhausstraße erstreckt, ist das Büro g2 Landschaftsarchitekten Stuttgart. Für den Teilabschnitt II zeichnet die ISTW Planungsgesellschaft Ludwigsburg verantwortlich. Die Gesamtkosten für die Aufwertung der Talstraße betragen rund 1 570 000 Euro. Finanziert wird die Umgestaltung aus Mitteln des Stadterneuerungsprogramm. Das Gebiet ist Teil des Sanierungsgebietes Stuttgart 24, das mit der Maßnahme weitgehend abgeschlossen ist. Nach der Beschlussfassung will das Stadtplanungsamt mit der Auftragsvergabe beginnen, im März sollen die Bauarbeiten starten.