Anfang des Jahres wurden Robinien im Bereich Wagrainäcker von der Stadt gefällt, um heimische Arten anzupflanzen. Nun wurde diese Baumart zum Baum des Jahres gekürt.

Hofen - Für großen Unmut hat im Frühjahr die Fällung der Robinien auf dem Gelände hinter dem Golfplatz in den Wagrainäckern gesorgt. Die Bäume wurden entfernt, um Platz für heimische Arten zu schaffen, lautete die Begründung der Stadt. Die Fällungen sind Teil des Projekts „Ikone Wagrainäcker – Naturoase Auwiesen“. Bei dieser Renaturierungsmaßnahme wird zwischen der Golfübungsanlage und der Aubrücke ein Feuchtbiotop mit Wasserflächen und Inseln, Gebüschen und Schilfflächen geschaffen. Für die Umgestaltung müssen Bäume gerodet werden. Um einen Ausgleich zu schaffen, werden dort, wo bereits gerodet wurde, heimische Arten wie Eiche, Ahorn und Hainbuche gepflanzt . Kritik an der Aktion gab es vor allem vonseiten des Bezirksbeirats, der über das Vorhaben nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Die Stadt räumte damals Kommunikationsfehler ein.