Das Parken an der Straße, in städtischen Parkhäusern oder auf Parkplätzen könnte ab Januar 2013 teurer werden – wenn es nach den Lokalpolitikern aus dem Stadtbezirk Mitte geht.

Stuttgart - Die Bezirksbeiräte von Mitte befürworten es zumindest grundsätzlich, dass die Parkgebühren im Stadtkern prozentual in einem ähnlichen Maß steigen wie die VVS-Gebühren. Die Stunde an einer Parkuhr oder einem Parkautomat soll ab Januar 2013 statt bisher 2,90 Euro nun 3,20 Euro kosten. Auch städtische Parkhäuser und Parkplätze werden ab Januar 2013 teurer. Mit 2,20 Euro soll dort die erste Stunde bereits 20 Cent mehr als bisher kosten.

 

Weil zeitgleich die Parkgebühren im Westen ebenfalls um mehr als acht Prozent steigen und zudem die Kursaal-Tiefgarage in Cannstatt in Betrieb geht, rechnet die Stadt mit Mehreinnahmen von jeweils 450 000 Euro in den nächsten beiden Jahren. Zumindest 2013 wird die Erhöhung jedoch durch die Umstellungskosten in Höhe von 290 000 Euro sowie durch die Subvention von Elektrofahrzeugen aufgefressen. Letztere sollen auf städtisch bewirtschafteten Plätzen kostenlos parken dürfen. Die Stadt verzichtet nach eigenen Schätzungen damit allein 2013 auf 210 000 Euro. Am Dienstag beschäftigt sich auch der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats mit den Parkgebühren.