Die Vorschau zum 24. Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Die Spvgg Möhringen und der SV Bonlanden II können am 24. Spieltag der Fußball-Bezirksliga (15 Uhr) große Schritte zum Klassenverbleib machen. Beide Filderteams treffen auf unmittelbare Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Ungleich schwerer dürfte es für den SV Vaihingen werden, der im Schwarzbachstadion den Tabellenführer empfängt. Derweil will der TSV Plattenhardt weiter daran arbeiten, sich noch auf den vierten Platz zu verbessern.

 

FC Stuttgart-Cannstatt – TSV Plattenhardt

Der 3:0-Hinspielsieg der Plattenhardter trügt. „Das war eigentlich ein typischen 0:0-Spiel. Unsere Tore sind aus heiterem Himmel gefallen“, erinnert sich der Trainer Bernd Giersdorf. Eine entsprechend schwierige Aufgabe erwartet er auch diesmal. Ein Sieg werde nur gelingen, „wenn wir hart in die Zweikämpfe gehen“, sagt der am Saisonende scheidende Coach. Allerdings hat der Tabellensechste aus dem Weilerhau zahlreiche angeschlagene Spieler in seinen Reihen, deren Einsatz noch fraglich ist. Zuletzt dazugekommen sind Pantelis Doumtsis, der beim 4:2 gegen den SSV Zuffenhausen einen Schlag aufs Knie bekommen hat, Daniel Rave, den Leistenprobleme plagen, und Sebastian Lieto, der wegen einer Oberschenkelprellung in dieser Woche nicht trainieren konnte.

Wollen die Filderstädter ihren Vormarsch fortsetzen und die Saison tatsächlich noch auf dem vierten oder fünften Platz beenden (Giersdorf: „Das wäre ordentlich“), ist freilich ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten Pflicht.

Croatia Stuttgart – Spvgg Möhringen

Nimmt man allein die Tabelle zum Maßstab, gibt es für die Möhringer kein leichteres Spiel mehr als das jetzige. Schließlich ist der Gegner das abgeschlagene Ligaschlusslicht Croatia Stuttgart. Schon deshalb ist ein Sieg Pflicht, wenngleich der Trainer Jörg Elser davor warnt, dem Konkurrenten mit Überheblichkeit zu begegnen. „Uns fehlt die spielerische Dominanz, um eine Mannschaft über lange Zeit unter Druck zu setzen“, sagt er. Außerdem hat der Coach das Nerven aufreibende Hinspiel noch im Kopf. 0:2 und 2:3 lagen de Möhringer hinten, ehe ihnen spät die erstmalige Führung gelang. Die Freude darüber hielt allerdings nicht lange. Am Ende stand es 4:4. Dass das Spiel ein wichtiges ist, steht für Elser fest. Gleichwohl ist er überzeugt, dass über das Wohl und Wehe seines Teams nicht an diesem Sonntag entschieden wird. „Wir werden in der Summe noch genügend Punkte für den Klassenverbleib sammeln“, sagt er.

Im Vergleich zur vorigen Woche fehlt Manuel Klopfer (Zerrung), dafür kehrt Manuel Lan ins Aufgebot zurück.

SSV Zuffenhausen – SV Bonlanden II

Mit einem Sieg gegen die aktuell fünf Punkte schlechter platzierten Nord-Stuttgarter würde die Landesliga-Reserve des SV Bonlanden einen „großen Schritt in die richtige Richtung machen“, sagt deren Trainer Robert Stadtmüller und schaut sogleich noch weiter nach vorne: „Wir hätten dann in den verbleibenden Spielen nicht mehr ganz so viel Druck.“ Dass es trotz des 3:1-Erfolgs im Hinspiel kein Spaziergang für die Filderstädter werden wird, sei seinen Akteuren klar. Auch, weil die Gäste personell weiterhin nicht auf Rosen gebettet sind. Hatte Stadtmüller vor Wochenfrist schon nur A-Jugendliche auf der Bank sitzen, fehlen diesmal auch noch der Torjäger Niels Wüllbier und Patrick Dambacher. Beide Leistungsträger sind privat verhindert. Wer für sie in die Startelf rückt, lässt der Coach noch offen. Da die A-Junioren am heutigen Samstag selbst ein wichtiges Spiel haben, werde sich erst kurzfristig entscheiden, wer aushilft. Zudem gibt es immer noch kein Urteil im Fall des Rotsünders Marcel Decker. Auszugehen ist davon, dass er weiter aussetzen muss.

SV Vaihingen – NAFI Stuttgart

Für den Vaihinger Trainer Carmine Napolitano ist die Rechnung ziemlich einfach: 21 Punkte sind in den ausstehenden sieben Partien noch zu vergeben, holen die Seinen davon zehn oder elf, müsste es für den Klassenverbleib reichen. Gelingt der nicht, wäre es inzwischen laut Napolitano auch kein Drama mehr. „Manchmal bedeutet ein Schritt zurück für die Zukunft zwei Schritte nach vorne“, sagt der Coach, dessen Team am morgigen Sonntag die schwerstmögliche Aufgabe hat. Zwar hat der Tabellenführer NAFI Stuttgart zuletzt gleich zweimal überraschend verloren, was vor allem seinen nun punktgleichen Verfolger TSV Weilimdorf freut, ganz und gar nicht aber die Vaihinger. „NAFI muss jetzt wieder Vollgas geben“, weiß Napolitano. Gleichwohl werde er seine Taktik nicht ändern und nun etwa nur auf Defensive setzen. „Wir werden unser Ding durchziehen“, sagt er. Damit sei man auch zuletzt gut gefahren – einzig die fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor habe die eigene Mannschaft um den Lohn der Mühen gebracht.

Wieder mit von der Partie ist Giampiero Lapeschi, der zuletzt aus privaten Gründen kurzfristig passen musste. Im Hinspiel gab es für die Vaihinger eine 2:6-Klatsche.