Beendet der TSV Plattenhardt in Rohr seine Auswärtsmisere? Die Vorschau zum elften Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Die Fußballer des TSV Plattenhardt waren ja schon am vergangenen Spieltag der Stuttgarter Bezirksliga die großen Gewinner – nun könnte ihnen dieses Unterfangen an diesem Sonntag schon zum zweiten Mal hintereinander gelingen. Die dafür notwendigen Voraussetzungen: ein eigener Auswärtserfolg im Derby beim Tabellenletzten TSV Rohr sowie ein Heimpatzer des Spitzenreiters SC Stammheim gegen den TSV Bernhausen. Zeitgleich plant die Spvgg Möhringen beim Gastspiel in Feuerbach ihre nächsten Punkte zu holen. Derweil will der SV Vaihingen im Kellerduell beim SV Sillenbuch seine Talfahrt stoppen. Alle Begegnungen werden um 15 Uhr angepfiffen.

 

    

TSV Rohr – TSV Plattenhardt

An die Tatsache, dass die Filderstädter seit März dieses Jahres auf fremdem Platz kein Ligaspiel mehr gewonnen haben, hat der Rohrer Coach Heinz Rebentisch keinen Gedanken verschwendet. „Es wäre fatal zu glauben, dass wir das Spiel deshalb ohne große Mühen gewinnen“, sagt der Trainer-Oldie. Obwohl der Tabellenletzte die Punkte freilich bestens gebrauchen könnte. Trotz der erst vier gesammelten Zähler, halte das Team zusammen, auch der Trainingsbesuch sei gut. Jedoch: „Wir sind nicht blauäugig und wissen, dass es für uns einzig und allein um den Klassenverbleib geht“, sagt Rebentisch. Um die Kehrtwende nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge (inklusive Pokalspiel) einzuleiten, müssten die Seinen über 90 Minuten am besten die Tabellensituation ausblenden und konzentriert ihre eigene Leistung abrufen.

Wieder im Tor der Rohrer steht am Sonntag der zuletzt urlaubende David Carl, der laut Rebentisch weiter die unumstrittene Nummer eins ist. Jonathan Kloß aus dem Kader der zweiten Mannschaft, der Carl zuletzt beim 0:4 gegen die Spvgg Cannstatt vertrat, will der Coach zu dessen Stellvertreter machen. Allerdings müssten noch diverse Gespräche geführt werden. „Er ist sehr talentiert“, lobt Rebentisch den 18-Jährigen, der schon seit 2010 für den Filder-club spielt.

Freilich: gegen wen, wenn nicht gegen das Schlusslicht, sollten die Plattenhardter auswärts endlich mal wieder gewinnen? In der vergangenen Saison kassierte das Team von Trainer Sascha Krammer an der Dürrlewangstraße allerdings eine 2:4-Klatsche – dies trotz einer 2:0-Führung. „Die Partie dürfte schwieriger werden als jedes Spitzenspiel“, ahnt Krammer, für dessen Aufgebot der aktuelle Auftritt bereits den zwölften Anlauf darstellt, auswärts drei Punkte zu holen. „Natürlich sind auch wir schlagbar“, gibt Krammer zu. Aber: „Meine Jungs wissen, dass wir diesen Gegner sehr ernst nehmen müssen – und ebenso, dass wir mit einem weiteren Sieg in der Tabelle wieder ganz vorne dabei wären“, sagt der Coach.

Personell kann das Trainerduo Krammer/Paulo Bayrak auf das identische Aufgebot zurückgreifen, dem zuletzt ein 2:1-Heimerfolg gegen Croatia Stuttgart gelang. Zudem ist Antonino Rizzo nach Problemen am Sprunggelenk wieder fit.

     

Sportvg Feuerbach – Spvgg Möhringen

Mit 0:5 haben die Möhringer am 16. September beim SC Stammheim eine heftige Klatsche kassiert. Seither allerdings ist das Team von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann in sechs Ligaspielen ungeschlagen geblieben. Eine Leistung, die es morgen im Stuttgarter Norden fortzusetzen gilt. Allerdings: auch die Feuerbacher sind seit vier Spielen ohne Niederlage. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe und eine echte Herausforderung“, sagt Fuhrmann. Um zu gewinnen, müssen die Seinen über 90 Minuten wieder eine konstante Leistung abrufen. „Das haben die Jungs zuletzt hervorragend gemacht“, sagt der Coach. Das Team habe einen großen Schritt nach vorne getan und müsse sich nun wieder aufs Neue beweisen. Kopfzerbrechen bereitet Fuhrmann allerdings der Ausfall von Teamkapitän Steven Jordan (Gelb-Rot-Sperre) und Manuel Klopfer (Rückenverletzung). Malden Peri, der nach seinem Beinbruch beim Hallenturnier in Bernhausen Ende des vergangenen Jahres, vor Wochenfrist erstmals wieder zum Aufgebot zählte, hätte Jordans Startelfplatz einnehmen können, er fehlt morgen aber aus privaten Gründen.

Auch die Feuerbacher haben drei Ausfälle zu beklagen. So ist für den Torwart Björn Fante nach einem Handbruch das Spieljahr bereits gelaufen. Durim Haklaj muss wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren, zudem handelte sich Julian Hug bei der 2:3-Niederlage im Bezirkspokalspiel gegen die TSVgg Münster Gelb-Rot ein. Immerhin: in der vergangenen Saison gelang den Möhringern in Feuerbach ein 2:1-Erfolg.

SC Stammheim – TSV Bernhausen

Peter Weinmann sieht die Angelegenheit eher nüchtern: „Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren, wollen aber den nächsten Schritt machen, um wieder zu alter Form zurückzufinden“, sagt der Bernhausener Trainer. Allerdings sei die Trainingswoche wegen zahlreicher Grippekranker und auch angeschlagener Akteure katas-trophal gewesen. Wie viele der Sorgenkinder morgen wieder einsatzfähig sind, muss sich zeigen. Definitiv fehlen werden Manuel Frommelt (krank) sowie Jannik Schmid und Simon Hohaus (beide verletzt), die schon am vergangenen Spieltag passen mussten. Außerdem hat sich John-Philip Lanitz in den Kurzurlaub verabschiedet.

Dass die Stammheimer vor Wochenfrist ihre erste Saisonniederlage kassiert haben (0:3 gegen den MTV Stuttgart), macht die Sache für die Filderstädter wohl nicht einfacher. Außerdem spricht statistisch gesehen vieles für den Gastgeber, der in der jüngeren Vergangenheit kein Heimspiel gegen das Filderteam verloren hat. Auch kann der Trainer Thomas Oesterwinter wieder auf zwei Leistungsträger bauen. Der zuletzt privat verhinderte Stammtorhüter Marjan Tomasic kehrt ebenso in den Kader zurück wie Kapitän Matthias Kassaye (Urlaub).

     

SV Sillenbuch – SV Vaihingen

Dass die Sillenbucher am Sonntag eine alte Rechnung begleichen wollen, steht außer Frage. Jene datiert vom 17. Juni 2017: Damals standen sich die beiden Teams im Bezirksliga-Relegationsendspiel gegenüber. Der SV Vaihingen siegte seinerzeit mit 4:0, schickte den SV Sillenbuch damit in die Kreisliga A und kehrte selbst wieder in die Bezirksliga zurück. Nachdem zuletzt auch die morgigen Gastgeber den sofortigen Wiederaufstieg geschafft haben, stehen sich die Protagonisten nun erstmals wieder in einem Punktspiel gegenüber – diesmal jedoch in einem Kellerderby. Während die Vaihinger zuletzt viermal verloren haben, haben die Sillenbucher im gleichen Zeitraum immerhin einen Sieg und ein Remis verbucht, sind aber inzwischen trotzdem auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

„Wenn wir wieder konsequenter agieren, hinten keine einfachen Fehler machen und nach Ballgewinn schneller umschalten, werden wir erfolgreich sein“, ist der Vaihinger Coach Stephan Tregel überzeugt. Personell kann er wieder auf die Urlaubsrückkehrer Fabian Rück, Philipp Rosenberg und Nicolas Münch bauen. Fehlen wird neben den Langzeitverletzten auch der angeschlagene Valentin Kamm.