Drei Mannschaften, ein Problem: beim SV Vaihingen, dem SV Bonlanden II und der Spvgg Möhringen werden die Ausfalllisten immer länger. Die Vorschau zum siebten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams.

Filder - Nachdem vor Wochenfrist keiner der vier Filder-Bezirksligisten siegreich vom Platz gegangen ist, erwarten deren Trainer an diesem Sonntag eine deutlich bessere Punkteausbeute – wenngleich die Aufgaben nicht einfacher sind. Vor allem die personell arg gebeutelten Teams des SV Bonlanden II, SV Vaihingen und der Spvgg Möhringen dürften einen schweren Stand haben.

 

     TSV Plattenhardt – MTV Stuttgart. Nach dem enttäuschenden Auftritt beim 1:1 in Obertürkheim, das die Plattenhardter vornehmlich den starken Paraden ihres drittligaerfahrenen Keepers Daniel Wagner zu verdanken hatten, erwartet der Spielertrainer Paulo Bayrak gegen den MTV Stuttgart eine deutliche Reaktion. Die Mannschaft müsse als Kollektiv eine gute Leistung abliefern, um diesmal bestehen zu können. Schließlich sieht Bayrak in den Gästen einen Gegner, „den man immer auf dem Zettel haben muss“ – und der in Raphael Hahn einen der Top-Torjäger der Liga in seinen Reihen hat. Dass sein Innenverteidiger Nikola Prvanov verletzungsbedingt wohl ein weiteres Mal pausieren muss, hält Bayrak dennoch für verkraftbar. „Wir haben reichlich Alternativen“, sagt er. Am vergangenen Spieltag durfte sich Daniel Schlecht als Ersatz versuchen.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Sebastian Lieto (muskuläre Probleme). Definitiv fehlen wird weiter Aristidis Perhanidis (Muskelfaserriss).

      Sportvg Feuerbach – SV Vaihingen. Es kann immer noch schlimmer kommen – eine Erfahrung, die Marco Stilp dieser Tage wieder einmal machen musste. Auf die eh schon lange Verletztenliste der Vaihinger sind drei weitere Namen gekommen: Yannik Breuninger (wie berichtet Innenbandriss), Max Winkel (Adduktorenzerrung) und Philipp Rosenberg, der am Dienstag bei der 2:3-Pokalniederlage gegen den A-Kreisligisten Zazenhausen einen Schlag zwischen Hüfte und Rippen bekommen hat und seither nur liegen kann. „Ich bin froh, wenn ich am Sonntag überhaupt eine Elf zusammenbekomme“, sagt der Trainer Stilp, der „auf jeden Fall“ zum Spieler Stilp wird. Gegen die vor dieser Saison komplett neu formierte Mannschaft der Sportvg Feuerbach sieht er trotzdem Chancen, Punkte zu ergattern. „Wir müssen nur unsere Leistungen abrufen“, sagt Stilp.     SV Bonlanden II – VfB Obertürkheim. Nein, der Verzweiflung ist Robert Stadtmüller noch nicht nahe – auch wenn der Coach des SV Bonlanden II dazu allen Grund hätte. Die Verletztenserie bei den Filderstädtern, sie will und will kein Ende nehmen. Außer den Langzeitausfällen muss Stadtmüller nun auch länger auf Daniel Kießling verzichten (Wadenverletzung) – und zudem auf Christian Schenk. Zwar ist der Youngster vor Saisonbeginn eh in den Kader der „Ersten“ aufgerückt, hat aber seitdem immer wieder Spielpraxis im Bezirksliga-Team gesammelt, so auch am Dienstag im Pokalwettbewerb. Das bittere Ende: beim 3:0 gegen Tunaspor Echterdingen erlitt er einen Wadenbeinbruch, auch sind vermutlich die Bänder im Sprunggelenk verletzt. Am Montag wird Schenk operiert. Überdies fehlt diesmal Philipp Krämer, der in London weilt.

Ungeachtet dessen stehen die Bonlandener unter Zugzwang. Gegen den bislang überraschend starken Aufsteiger VfB Obertürkheim müssen Punkte her, wollen die Schwarz-Weißen nicht im unteren Tabellendrittel hängen bleiben.

     Spvgg Möhringen – SSV Zuffenhausen. Neset Ergi, Tim Stadtmüller, Martin Homm, Matthias Rätzke, Christian Kuchar. Felix Hegemann (alle verletzt), Sascha Elser (Studium in München), Steven Jordan (gesperrt), Sandro Deffner (beruflich verhindert), Olivier Mendi (privat verhindert) – das ist die aktuelle Aufallliste. Und so muss der Trainer Jörg Elser die Akte mit seiner Wunschformation wohl noch eine Weile in der Schublade liegen lassen. Von einer Konstanz kann auch vor dem Spiel gegen den SSV Zuffenhausen keine Rede sein. „Wir sind einfach nicht eingespielt, es tauchen immer wieder Hindernisse auf“, klagt Elser. Entsprechend schwer dürfte es abermals werden. „Nur wenn wir an uns glauben und unsere Leistung abrufen, haben wir eine Chance“, sagt der Coach.