Am 25. Bezirksliga-Spieltag gibt es am Sonntag in Bernhausen und Rohr brisante Filder-Derbys.

Filder - Derby-Doppelpack am 25. Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga: Auf dem Spielplan stehen am morgigen Sonntag zum Ausklang dieser englischen Woche aus Fildersicht die Begegnungen TSV Bernhausen – SV Vaihingen sowie TSV Rohr – TSV Plattenhardt. Die Spvgg Möhringen will unterdessen ihren Lauf mit einem Auswärtserfolg beim Schlusslicht TSVgg Münster fortsetzen. Eine Verschnaufpause bekommt hingegen der spielfreie Spitzenreiter SV Bonlanden und kann daher das spannende Fernduell um den Meistertitel mit Türkspor Stuttgart relativ entspannt verfolgen.

 

Tregel bleibt auch in der kommenden Saison Trainer in Vaihingen

TSV Bernhausen – SV Vaihingen (17 Uhr): Nach seinem 4:2-Sieg bei der Spvgg Cannstatt hat der TSV Bernhausen nur 48 Stunden danach am Mai-Feiertag ein 3:3 bei der TSVgg Münster geholt. Vier Punkte aus zwei schweren Auswärtspartien, das klingt eigentlich nicht schlecht. Zumal die Gäste gegen den Tabellenletzten erst dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt durch die Treffer von Daniele Sinesi, Marco Caruso und Onur Aycil einen 0:2-Rückstand in eine eigene 3:2-Führung gedreht hatten – ehe den Platzherren in der Nachspielzeit noch der Treffer zum Endstand gelang. Angefressen war der Bernhausener Trainer Peter Weinmann dennoch, weil seiner Meinung nach der Schiedsrichter in der Schlussphase „komplett überfordert war und mit Karten nur noch um sich geworfen hat“. Drei Akteure hatte er dabei jeweils mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Bei den Gästen traf es Caruso und Can Caglar, die nun beide gegen den SV Vaihingen gesperrt fehlen. Immerhin ist der Bernhausener Top-Torjäger Ahmet Fidan zurück aus dem Urlaub und wird den Platz von Caruso in der Startelf übernehmen. Die Partie auf dem Kunstrasen beginnt indes erst um 17 Uhr, weil an diesem Samstag und Sonntag im Fleinsbachstadion eine Leichtathletik-Veranstaltung stattfindet.

Demgegenüber hatte der morgige Kontrahent aus Vaihingen bei Teil eins des erwähnten Spieltag-Doppelpacks mit einem 3:2-Erfolg gegen den MTV Stuttgart im zehnten Anlauf erstmals wieder dreifach gepunktet und dadurch mit seinem Konkurrenten aus Münster wieder die Plätze im Tabellenkeller getauscht. Gleichzeitig durfte der Neu-Coach Stephan Tregel nach vier verlorenen Spielen seinen ersten Sieg feiern. Danach folgte auswärts beim Aufstiegsaspiranten Türkspor mit einem 3:5 zwar sogleich eine einkalkulierte Niederlage, allerdings hatte sich der Abstiegskandidat vom Schwarzbach dabei recht ordentlich aus der Affäre gezogen, wie Tregel sagt. In die Torschützenliste der Vaihinger hatte sich gegen den Tabellenzweiten neben Nicolas Münch und Valentin Kamm schon zum zweiten Mal hintereinander auch Tobias Kubitzek eingetragen. Der Mann ist ein Neuzugang, den es studienbedingt aus Leusel bei Marburg nach Stuttgart verschlagen hat und der mittlerweile dank Zweitspielrecht für den Club vom Schwarzbach auf Torejagd gehen darf. Letzteres mit Erfolg, wie man sieht.

Unabhängig von der künftigen Spielklasse soll Tregel auch in der kommenden Runde das sportliche Sagen haben. „Unser Projekt mit Stephan ist zunächst auf zwei Jahre angelegt“, betont der Abteilungsleiter Peter Breuer. Zudem wird es nächste Saison wieder eine zweite Mannschaft geben, nachdem diese der eigenen Personalnot gehorchend vor zwei Jahren nach dem Bezirksliga-Abstieg in Vaihingen abgemeldet wurde. Ein neuer Coach für die „Zweite“, die in der untersten Spielklasse starten muss, ist im Ex-Rohrer Trainer und Spielleiter David Bogucki bereits gefunden.

Rohrer müssen abermals auf Torjäger Ramin Sinan verzichten

TSV Rohr – TSV Plattenhardt (15 Uhr): Die Rohrer müssen im morgigen Derby an der Dürrlewangstraße erneut ohne ihren angeschlagenen Torjäger Ramin Sinan (Knieprobleme) sowie dazu weiterhin auch ohne den rotgesperrten Bilal Hussein auskommen. Letzterer hatte am vergangenen Sonntag beim 2:2 gegen Croatia Stuttgart nach einer gegnerischen Provokation seinen Kontrahenten geschubst und dafür vom Schiedsrichter die rote Karte gesehen. Bei der folgenden 1:3-Heimpleite am Dienstag gegen den MTV Stuttgart (Tor: Manuel Rath) durfte er daher nur unter den Zuschauer weilen, ein Urteil des Sportgerichts steht noch aus.. „Man muss attestieren, dass der MTV an diesem Tag einfach das bessere Team war und verdient gewonnen hat“, meint der Rohrer Coach Sascha Härtenstein. Er selbst habe die Niederlage bereits abgehakt. „Jetzt gilt es für uns, mit einer engagierten Leistung wieder in die Erfolgsspur zu kommen“, sagt Härtenstein, der seinen Trainereinstand in der Hinrunde just gegen den TSV Plattenhardt erlebt hat – doch angesichts einer 1:3-Niederlage war dieser seinerzeit allerdings nicht von Erfolg gekrönt.

Die Filderstädter hatten ihrerseits ihre Sieglos-Serie am vorigen Wochenende mit einem deutlichen 6:2 gegen Münster im sechsten Anlauf beendet, ehe sie zwei Tage später im bereits dritten Duell binnen zwei Wochen mit dem SV Bonlanden erneut den Platz als Verlierer verließen. Nach dem 0:4 im Hinspiel und dem folgenden 3:4 im Bezirkspokal-Halbfinale stand im dritten Aufeinandertreffen gegen das Spitzenteam von der Humboldtstraße ein 1:2 (Tore: Antonino Rizzo/Nico Presthofer und Julian Schwarz). Der Siegtreffer fiel dabei erst mit der letzten Aktion im Spiel. „Das war besonders ärgerlich, denn wie im Pokalspiel waren wir auch diesmal nicht das schlechtere Team“, meint der Plattenhardter Trainer Sascha Krammer. Hinzu kommt die Verletzung seines Angreifers Kevin Rippler, der sich nach einem Zweikampf in der Partie einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hat und voraussichtlich drei Monate fehlen wird. Ausfallen wird zudem weiterhin der Kapitän und Torjäger Christian Mayer (Innenbanddehnung im Knie).

Möhringer wollen beeindruckenden Lauf fortsetzen

TSVgg Münster – Spvgg Möhringen (15 Uhr): Durch ihren jüngsten 4:3-Heimerfolg vom Dienstag gegen die Sportvg Feuerbach, bei welchem Marcus Budday und Nils Große Scharmann sich jeweils doppelt in die Torschützenliste eintrugen, hat die Spvgg Möhringen ihren beeindruckenden Lauf fortgesetzt. Mittlerweile ist das Aufgebot des Trainers Karl-Heinz Fuhrmann seit vier Spielen ungeschlagen und hat in diesem Zeitraum zehn von zwölf möglichen Zählern aufs Konto gepackt. Sollte dieser Trend auch nach dem morgigen Gastspiel beim Schlusslicht in Münster weiter Bestand haben, könnte man an der Hechinger Straße in Sachen Klassenverbleib die Rechenschieber wohl bald einmotten – neun Zähler beträgt aktuell das Polster zum Abstiegsrelegationsrang. Jedoch: auch der aktuelle Gegner befindet sich seit Ende der Winterpause im Aufwind und liegt mittlerweile nur noch einen Punkt hinter besagtem 14. Tabellenplatz. Gleichwohl: „Das wird eine schwierige Aufgabe“, ist Fuhrmann überzeugt. Dem Kellerkind attestiert er eine „hervorragende taktische Grundausrichtung“ und will sich daher vom Tabellenstand nicht blenden lassen. Großen Anteil am Aufschwung hat dabei der Torjäger Bernhard Kreis. Seitdem der 24-Jährige in der Winterpause nach halbjährigem Gastspiel vom VfL Pfullingen wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, hat er schon achtmal in elf Partien eingenetzt.