An diesem Sonntag steigen in Bernhausen und Möhringen in der Bezirksliga bereits die nächsten Filder-Duelle.

Filder - Sepp Herberger lässt grüßen, denn: nach dem Derby ist vor dem Derby. Dies gilt für die Filderstädter Kontrahenten SV Bonlanden und TSV Plattenhardt, die weniger als 72 Stunden nach ihrem Kräftemessen vom Donnerstagabend in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga (Spielbericht siehe oben) bereits am morgigen Sonntag jeweils auswärts erneut in Filder-Duellen im Einsatz sind. Der Primus von der Humboldtstraße ist dabei im Schlagerspiel des 23. Spieltags beim Überraschungsdritten TSV Bernhausen gefordert, während der inzwischen auf Rang sechs abgerutschte Ex-Aufstiegsaspirant aus dem Weilerhau im Gastspiel bei der Spvgg Möhringen sich nach einem Ende seiner schwarzen Serie sehnt. Spielbeginn aller Partien ist um 15 Uhr.  

 

Klaus Kämmerer weiß, dass der Gegner heiß auf den Klassenmprimus ist

TSV Bernhausen – SV Bonlanden: Nun ist er endlich da, der Auftakt zu den „Bonusspielen“, auf die sich der Bernhausener Trainer Peter Weinmann und seine Kicker schon seit Wochen freuen: der Spitzenreiter ist zu Gast. „Wir wissen, dass auf uns eine schwere Aufgabe zukommt“, sagt Weinmann. Gemeinsam mit seiner kompletten Mannschaft hatte der Coach am Donnerstagabend daher beim ersten Filderstädter Derby in dieser Woche unter den Zuschauern an der Humboldtstraße geweilt, um sich in Sachen Spielvorbereitung vor Ort aktuelle Erkenntnisse über den Gegner zu verschaffen. Und die „Veilchen“, die wohl erneut in Bestbesetzung auflaufen werden und im Hinspiel trotz der letztlich knappen 1:2-Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten lange Zeit ebenbürtig waren, geben sich vor dem zweiten Aufeinandertreffen mutig: „Wir freuen uns auf eine große Kulisse bei perfektem Fußballwetter – und natürlich wollen wir nach den 90 Minuten nicht erneut mit leeren Händen dastehen“, meint Weinmann vielsagend.

Sein Bonlandener Amtskollege Klaus Kämmerer erwartet im Vergleich mit dem 4:0-Sieg gegen Plattenhardt eine andere Hausnummer. Zum einen, weil die Begegnung wohl nicht auf Kunstrasen stattfindet, sondern vermutlich auf dem deutlich größeren Rasenplatz im Fleinsbachstadion angepfiffen wird. Zum anderen, weil die morgigen Gastgeber ihrerseits zuletzt überragende Leistungen gezeigt haben. „Die sind sicher heiß auf uns“, sagt Kämmerer. Wieder zurück in seinem Aufgebot dürften Julian Schwarz, Marcel Stannull, Steffen Günther und Benjamin Taubald sein, die am Donnerstag beim Triumph gegen Plattenhardt hatten passen müssen.

Möhringer wollen mutig nach vorne spielen

Spvgg Möhringen – TSV Plattenhardt: Mit zuletzt zwei Siegen hintereinander haben die Möhringer Fußballer ihre Chancen auf den direkten Klassenverbleib verbessert – aktuell hat sich das Team von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann damit aktuell ein Fünf-Punkte-Polster zum Relegationsrang verschafft. Doch natürlich werden die momentanen 20 Zähler auf dem Konto für das gesteckte Ziel nicht reichen, das weiß auch Fuhrmann. „Wir wollen daher auch gegen die Plattenhardter mutig nach vorne spielen und uns für das 0:4 aus dem Hinspiel revanchieren“, sagt der Möhringer Coach. Bauen kann er auch wieder auf Manuel Lan, der zuletzt beruflich bedingt passen musste. Ausfallen wird demgegenüber Manuel Wieser, der beim jüngsten 3:2-Auswärtssieg gegen Croatia Stuttgart eine schmerzhafte Schulterverletzung erlitten hat.

Nachdem die Gäste aus Plattenhardt im Duell mit dem Ortsrivalen Bonlanden nichts gerissen hatten und angesichts von drei individuellen Schnitzern schon nach einer halben Stunde Spielzeit mit 0:3 hinten lagen, hofft der Trainer Sascha Krammer im Derby gegen die Spvgg Möhringen nun auf ein Erfolgserlebnis. „Wir müssen diese Fehler abstellen und unsere Chancen konsequent nutzen“, sagt er dazu. Ob sein Trainerkollege Paulo Bayrak auf dem Rasen mitwirken kann, ist fraglich, nachdem er gegen Bonlanden aufgrund von Schmerzen in den Sprunggelenken ausgewechselt werden musste. Mit dabei sein dürfte wieder Giuseppe Di Leone. Der Physiotherapeut weilte am Donnerstag noch beruflich in Athen, wo er eine Turnerin bei einem Wettkampf betreut hat.

TSV Rohr will sich gegen den Zweiten mutig präsentieren

TSV Rohr – Türkspor Stuttgart: Als ob die anstehende Aufgabe für den TSV Rohr gegen den Aufstiegskandidaten Türkspor Stuttgart nicht ohnehin schon als anspruchsvoll zu bezeichnen wäre, hat sich die Ausgangslage vor der Begegnung an der Dürrlewangstraße nach den Worten des Rohrer Trainers Sascha Härtenstein noch einmal verschärft. Verantwortlich dafür ist seiner Meinung nach die 1:3-Heimpleite des Spitzenreiters Bonlanden aus der Vorwoche gegen den MTV Stuttgart, nach welcher der schon fast abgeschlagene Verfolger, der am Donnerstag in seinem Nachholspiel gegen Croatia Stuttgart einen mühsamen 3:2-Arbeitssieg feierte, nun erst recht wieder Morgenluft wittert. Gleichwohl: „Wir werden uns nicht mit elf Mann hinten reinstellen, sondern wollen uns mutig präsentieren“, sagt der Coach. Personell hat er dafür alle Mann an Bord.

Personelle Situation hat sich in Vaihingen verbessert

VfB Obertürkheim – SV Vaihingen: Trotz drei bitteren Niederlagen seit seinem Einstand auf dem Trainerstuhl des Abstiegskandidaten SV Vaihingen will Stephan Tregel die Flinte noch lange nicht ins Korn werfen. „Wir haben noch acht Spiele, um die nötigen Punkte für unseren Klassenverbleib zu sammeln“, sagt er. Immerhin: die personelle Situation hat sich beim Vorletzten gegenüber der Vorwoche verbessert. So sind unter anderen die zuletzt Gelb-Rot-Gesperrten Jeremiah Geywitz und Philipp Rosenberg wieder spielberechtigt. An das Hinspiel wird man sich am Schwarzbach nicht gerne erinnern, denn dieses endete aus Vaihinger Sicht mit 1:6.