Die Spvgg Möhringen dreht im Kellerduell mit dem SV Vaihingen einen Rückstand in einen 3:1-Sieg.

Möhringen - Das brisante Nachbarschaftsduell an diesem Nachholspieltag in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga zwischen der Spvgg Möhringen und dem SV Vaihingen war ein wegweisendes Duell zweier Langzeiterfolglosen aus dem Tabellenkeller. Aufatmen am Ende der insgesamt 96 Derbyminuten durften am Donnerstagabend dann die zuvor in acht Partien sieglosen Gastgeber von der Hechinger Straße. Diese hatten vor der beachtlichen Kulisse von 300 Zuschauern gegen den Vorletzten einen 0:1-Rückstand in der Schlussphase noch in einen 3:1-Heimerfolg gedreht und ihren Vorsprung auf ihren Kontrahenten auf nunmehr fünf Zähler ausgebaut.

 

Die Geschichte wiederholt sich

Die Geschichte aus dem Hinspiel am Schwarzbach hat sich damit wiederholt: Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison lagen die Möhringer zwischenzeitlich sogar schon mit 0:2 im Hintertreffen, ehe sie am Ende doch noch jubeln durften und mit 3:2 die Oberhand behielten.

Für den Aufsteiger, der damit nach dem vorangegangenen 2:4 in Rohr auch die zweite Derbybegegnung unter seinem neuen Coach Stephan Tregel verloren hat, und nun seinerseits seit acht Partien auf einen Punktspielerfolg wartet, wird die Lage im Kampf um den Klassenverbleib immer brenzliger. Fraglos in die Karten gespielt hatte dem Möhringer Aufgebot von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann dabei seine zuletzt doppelte personelle Überzahl, die aus zwei Platzverweisen gegen den bis Mitte des zweiten Durchgangs noch mit 1:0 in Führung liegenden Gastes resultierte.

Vaihingen geht in Führung, verpasst aber, dieses aber auszubauen

Doch der Reihe nach: Der Vaihinger Fabian Rück hatte in der 21. Spielminute die Seinen in Führung gebracht – die zwar auch anschließend das bessere Team waren, allerdings gute Möglichkeiten liegen ließen, um das Ergebnis zu ihren Gunsten höher zu schrauben. Die beste davon hatte Philipp Rosenberg – von dem an späterer Stelle noch die Rede sein wird –, der mit seinem schwächeren linken Fuß im Duell mit dem Möhringer Torhüter Matthias Rätzke nur zweiter Sieger blieb.

Fuhrmann hingegen war von den Seinen, die auf ihren gesperrten Kapitän und Abwehrchef Steven Jordan verzichten mussten, bis zum Pausenpfiff überhaupt nicht begeistert. „Unser Auftritt in der ersten Halbzeit war der mit Abstand schlechteste in dieser Saison. Dementsprechend musste ich in der Kabine so laut werden wie noch nie“, sagte Fuhrmann. Anscheinend hatte der Coach den richtigen Ton getroffen, denn nach dem Wiederanpfiff bekamen er und die Fans fortan eine Partie auf Augenhöhe zu sehen – allerdings nur bis zur 67. Minute. In dieser leistete sich Rosenberg nach Ansicht von Schiedsrichter Nikolaos Mettas (VfB Stuttgart) im gegnerischen Strafraum eine Schwalbe und wurde dafür verwarnt. Sekunden später flog er dann mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er sich einen Disput mit dem Unparteiischen geleistet hatte. „Die zweite Karte darf er sich in dieser Szene niemals einhandeln“, sagte sein Trainer Tregel hinterher mit entsprechendem Unterton.

Nach Kuhns Elfmetertor sind die Möhringer Chef im Ring

Kein Wunder. Nur eine Minute danach zeigte Mettas auf der Gegenseite auf den ominösen Punkt, nachdem Nils Große Scharmann unsanft von den Füßen geholt worden war. Marvin Kuhn verwandelte den Strafstoß souverän zum 1:1. Nun waren die Möhringer Kicker der Chef im Ring, die sich mit weiteren Treffern für ihre Leistungssteigerung belohnten. Zunächst gelang dem eingewechselten Pedro Miguel Carvalho Fumega in der 83. Minute mit einem feinen Schlenzer die 2:1-Führung, ehe der Ersatzkapitän Manuel Lan in der Nachspielzeit per Abstauber noch zum 3:1-Endstand für die Platzherren erhöhte.

Letzterer wird den Möhringern aus privaten Gründen zwar am Sonntag im Auswärtsauftritt bei Croatia Stuttgart fehlen, dafür kehren Markus Budday und Steven Jordan aber wieder ins Aufgebot zurück. Derweil hat sich bei den Vaihingern, die damit ihre dritte Niederlage in Folge kassierten, ihre ohnehin schon angespannte Personalsituation weiter verschärft. Neben den Langzeitverletzten und dem zuletzt schon beruflich fehlenden Routinier Giampiero Lapeschi muss der noch sieglose Coach Tregel in der morgigen Heimpartie gegen den SC Stammheim neben Rosenberg auch auf Jeremiah Geywitz verzichten. Denn der Mittelfeldmann leistete sich im Derby an der Hechinger Straße zuletzt binnen zwei Minuten zwei gelbwürdige Fouls und sah ebenfalls die Ampelkarte.

Spvgg Möhringen:
Rätzke – Zydeck (57. Carvalho Fumega), Brunetti, Heinle – Wieser (85. Stadtmüller), Klopfer, Lan, Preskitt – Deffner (90.+3 Mertes), Große Scharmann (90.+4 Ramic), Kuhn.

SV Vaihingen:
Ulmer – Stark (56. Dürr), Maus, Johne (86. Mahler), Jakobs – Breuer (59. Wagner), Hauner, Geywitz, Kamm – Rück (56. Santamaria), Rosenberg.