Der TSV Rohr und auch der TSV Bernhausen können an diesem 27. Bezirksliga-Spieltag filder-interne Schützenhilfe leisten.

Filder - Nur häppchenweise, weil dreigeteilt, geht der 27. Spieltag in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga an Pfingsten über die Bühne. Für besondere Brisanz aus Fildersicht sorgen dabei zwei Begegnungen. Gelingen dem TSV Rohr an diesem Samstagnachmittag gegen das Schlusslicht TSVgg Münster sowie am Montag dem TSV Bernhausen im Spitzenspiel gegen Türkspor Stuttgart jeweils Heimsiege, würde dies auch deren Ortsnachbarn in die Karten spielen. Von einer entsprechenden Schützenhilfe würde zum einen der SV Bonlanden im Titelrennen profitieren, zum anderen auch der tief im Abstiegskampf steckende SV Vaihingen. Das Derby zwischen diesen beiden Teams bildet dann am Dienstagabend den Abschluss dieser Runde. Spielbeginn an der Humboldtstraße ist um 19.30 Uhr.

 

Kein Kick um die „Goldene Ananas“

TSV Plattenhardt – VfB Obertürkheim (Samstag, 15 Uhr): Eine Hand wäscht bekanntlich die andere. Dieses Motto gilt für die Verantwortlichen des TSV Plattenhardt, die in der Hinrunde auf Wunsch des Gegners kurzerhand das Heimrecht getauscht hatten – und ebenso für die des VfB Obertürkheim, die im Gegenzug dem Wunsch der Filderstädter nachgekommen sind, die Begegnung zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellenachten in das A-Jugend-Pfingstturnier im Weilerhau einzubauen. „So sollte es unter Sportsmännern immer laufen“, meint der Plattenhardter Coach Sascha Krammer. Einen Kick um die „Goldene Ananas“ erwarten er und sein Trainerkollege Paulo Bayrak trotz der Tabellenkonstellation nicht: „Wir wollen auch angesichts einer vermutlich großen Zuschauerkulisse unseren Fans wieder eine gute Leistung bieten“, sagt Krammer. Zuletzt hatte das Aufgebot des Aufstiegsaspiranten a. D. im Anschluss an seine öffentliche Trainerschelte ja eine prompte Reaktion gezeigt und dank des Tore-Doppelpacks von Simon Kirschner mit einem 2:0-Erfolg gegen den SC Stammheim seine Durststrecke beendet.

Fehlen werden den Platzherren außer dem rotgesperrten Niels Wüllbier (noch kein Urteil) auch Nikola Prvanov, Lukas Haselmaier und Marius Mohr. Zudem geht Arbnor Kryeziu, der zuletzt zweimal Bezirksliga-Luft schnuppern durfte, am Pfingstwochenende wieder für die Plattenhardter A-Junioren auf Torejagd.

Die Möhringer schielen auf einen einstelligen Tabellenplatz

SC Stammheim – Spvgg Möhringen (Samstag, 15 Uhr): Ebenfalls auf ein Spielerquintett muss der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann verzichten, der ungeachtet dessen aber den positiven Lauf mit seinem Aufgebot beim Tabellensechsten in Stammheim fortsetzen möchte. Nils Große Scharmann, Manuel Klopfer und Marian Wieser fehlen dabei aus privaten Gründen, Christian Preskitt ist an Pfingsten dienstlich unterwegs – während Marcus Budday, der sich vor Wochenfrist beim 2:1-Derbysieg gegen den TSV Rohr eine Fingerverletzung zugezogen hat, von ärztlicher Seite ein Sportverbot erteilt bekommen hat. Vier Siege, drei Unentschieden, null Niederlagen – so lautet die aktuelle Serie von Fuhrmann und Co.; die sich dank ihres Aufschwungs nun zum Ziel gesetzt haben, in der Endabrechnung einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen. Im Möhringer Tor wird voraussichtlich wie schon gegen Rohr wieder Matthias Rätzke stehen, nachdem sein langzeitverletzter Kollege Martin Brodbeck beim 2:2 in Bernhausen an Christi Himmelfahrt sein überraschendes Comeback gefeiert hatte. Der 25-Jährige hatte sich in der zurückliegenden Sommerpause bei einem Sturz im Urlaub eine Hüfte sowie beide Handgelenke gebrochen. „Wir freuen uns sehr, dass Martin nach langer Leidenszeit nun wieder zurück ist“, sagt Fuhrmann.

Der TSV Bernhausen will mit einem Sieg seinen dritten Tabellenplatz untermauern

TSV Bernhausen – Türkspor Stuttgart (Montag, 15 Uhr): Ob die Bonlandener am Dienstagabend als Spitzenreiter in die eingangs erwähnte Heimbegegnung gegen die Vaihinger gehen, hängt maßgeblich vom Ausgang des Schlagerspiels zwischen dem Dritten Bernhausen und dem Zweiten Türkspor Stuttgart ab. Der Trainer Klaus Kämmerer und die Seinen dürften ihrem Lokalrivalen die Daumen drücken, dass dieser ihrem direkten Verfolger mindestens einen Zähler abnimmt – ansonsten müsste der Aufstiegsaspirant von der Humboldtstraße seine seit dem dritten Spieltag währende Spitzenposition für zumindest 24 Stunden an Türkspor abgeben.

Von einer offiziell angekündigten Schützenhilfe will der Bernhausener Coach Peter Weinmann nichts wissen. „Wir schauen prinzipiell nur auf uns selbst und unser Spiel. Natürlich wollen wir auch dieses gewinnen – aber in erster Linie, um unseren dritten Tabellenplatz zu untermauern und die unglückliche 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu korrigieren“, betont der 43-Jährige. Bei diesem Unterfangen hat der Aufsteiger mit Ausnahme seines Mittelfeldspielers Ardian Aliu (Urlaub) wie zuletzt alle Mann an Bord.

Für den TSV Rohr sind die Derbys mit dem Sportplatznachbarn das Größte

TSV Rohr – TSVgg Münster (Montag, 15 Uhr): Deutlich offensiver gibt sich demgegenüber der Rohrer Trainer Sascha Härtenstein beim Thema „Schützenhilfe“. „Selbstverständlich wollen wir nichts unversucht lassen, um mit einem Heimsieg gegen Münster zugleich auch unseren Sportplatznachbarn zu unterstützen“, sagt Härtenstein. Denn: „Die reizvollen Nachbarschaftsduelle mit den Vaihingern, die obendrein stets vor einer großen Zuschauerkulisse stattfinden, sind für uns ein absoluter Saisonhöhepunkt“, betont der Coach des Tabellenneunten. Das Hinspiel am Neckar hatten die Seinen auch dank eines Tore-Doppelpacks von Max Schilling mit 3:2 für sich entschieden. Beim Wiedersehen mit dem momentanen Tabellenletzten muss Härtenstein seine Startelf gegenüber der vorherigen Auswärtspartie in Möhringen auf mindestens drei Positionen umbauen. Urlaubsbedingt stehen im Aufgebot des Filderteams sieben Mann nicht zur Verfügung, darunter befindet sich außer dem Mannschaftskapitän Marc Scherle auch der Torhüter David Carl. Für ihn wird Kai Hansen den Posten zwischen den Pfosten übernehmen. Wieder spielberechtigt nach abgelaufener Sperre ist Bilal Hussein. Der 31-jährige Abwehrspieler war Ende April in der Auswärtspartie bei Croatia Stuttgart (2:2) nach einem unerlaubten Schubser gegen einen Gegenspieler mit Rot vom Platz geflogen.