Beim SV Vaihingen sorgt man sich um den bei einem schweren Skiunfall verunglückten Spieler Florian Henkelmann.

Filder - Mit gleich zwei Filder-Derbys geht der morgige 19. Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga über die Bühne – der TSV Rohr empfängt dabei den Ligaprimus SV Bonlanden, zudem treffen die Spvgg Möhringen und der SV Vaihingen im direkten Kellerduell aufeinander. Überschattet wird das Nachbarschaftstreffen an der Hechinger Straße jedoch von dem schweren Skiunfall des Vaihingers Florian Henkelmann: Der 20-jährige Mittelfeldspieler des Aufsteigers liegt momentan noch auf der Intensivstation einer Immenstadter Klinik.

 

     

Der Rohrer Trainer Sascha Härtenstein gibt sich ganz realistisch

TSV Rohr – SV Bonlanden: Sascha Härtenstein weiß, was die Stunde geschlagen hat, wenn sein Team den nach wie vor unbesiegten Spitzenreiter SV Bonlanden empfängt. Und deshalb betrachtet der Rohrer Trainer die Sache auch ganz nüchtern. „Wenn ich jetzt sage, dass wir drei Punkte wollen, dann nimmt mich doch keiner mehr für voll“, sagt er. Am Donnerstag hat er sich das Nachholspiel zwischen Möhringen und Bonlanden angeschaut und „absolut keine Schwachstelle“ beim kommenden Gegner ausgemacht, bei der man ansetzen könnte. „Das wird verdammt schwer“, sagt er. Seine Spieler müssten alles in die Waagschale werfen an Kondition, Kraft und Disziplin und zudem hoffen, dass Bonlanden keinen guten Tag erwischt. Dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte ein Pünktchen drin sein. „Ich bin da ganz Realist“, sagt der Rohrer Coach. Auf ein Kaffeekränzchen aber freilich wird das Aufeinandertreffen trotz allem nicht hinauslaufen. „Wir wollen schon mit aller Macht dagegenhalten“, sagt Härtenstein, der auf seinen urlaubenden und angeschlagenen (Knie) Kapitän Marc Scherle sowie Marlon Stoll verzichten muss. Letztgenannter war bei der 1:5-Niederlage vergangenen Sonntag in Feuerbach in der 55. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen und ist nun für ein Spiel gesperrt.

Klaus Kämmerer erwartet derweil ein ähnlich „kniffliges Spiel“ wie in Möhringen – vor allem wenn die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Dürrlewangstraße angepfiffen werden sollte. Was der Bonlandener Coach an den Rohrern schätzt? „Sie arbeiten massiv gegen den Ball und haben in Ramin Sina einen sehr guten Stürmer. Da müssen wir aufpassen“, sagt er. Ansonsten steht das Ziel fest. Nach dem 9:0-Kantersieg vor Wochenfrist gegen Münster und dem 3:1 am Donnerstag gegen Möhringen soll mit dem dritten Sieg binnen acht Tagen die Woche vollends perfekt gemacht werden.      

Die Plattenhardter müssen nach dem jüngsten 2:2 mit drei Punkten nachlegen

TSV Plattenhardt – OFK Beograd Stuttgart: Die Gretchenfrage lautet: sich über die verpasste Chance ärgern, nachdem die eigene Siegesserie mit dem 2:2 bei der Sportvg Feuerbach im Nachholspiel am Donnerstagabend gerissen ist – oder sich doch lieber über den glücklichen Last-Minute-Ausgleich freuen, den Lukas Haselmaier mit der allerletzten Aktion in der Begegnung erzielt hatte? Der Plattenhardter Trainer Sascha Krammer war diesbezüglich hin- und hergerissen – und entschied sich in seiner Analyse letztlich doch dafür, den einen Zähler als „gewonnenen Punkt“ zu verbuchen.

Dementsprechend gelte es jetzt im folgenden Heimauftritt gegen den Aufsteiger OFK Beograd – dem just am vergangenen Wochenende mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Croatia Stuttgart im 14. Anlauf endlich der erste Saisonsieg gelungen war – „unbedingt mit drei Punkten nachzulegen“, um so die eigenen Aufstiegsambitionen zu wahren. Auszufallen droht aufseiten der morgigen Platzherren neben Krammers spielendem Trainerkollegen Paulo Bayrak (dicker Knöchel) auch Antonino Rizzo (Adduktorenzerrung). Zurückgemeldet haben sich im Plattenhardter Aufgebot dagegen Philipp Straub (zurück aus dem Kurzurlaub) sowie die Rekonvaleszenten Christian Kienle und Niels Wüllbier.

      

Peter Weinmann und die „Veilchen“ spielen wieder voll auf Sieg

VfB Obertürkheim – TSV Bernhausen: Nachdem nach dem Ende der Winterpause die ersten beiden Punktspiele des TSV Bernhausen witterungsbedingt ausgefallen waren, hat es für das Aufgebot von Trainer Peter Weinmann am vergangenen Wochenende im dritten Anlauf endlich geklappt. Nicht nur das: obendrein feierte der Aufsteiger mit dem 3:1-Heimsieg gegen den SC Stammheim einen gelungenen Auftakt im neuen Jahr und revanchierte sich gegen die Nord-Stuttgarter zudem auch noch für die bittere 0:3-Hinspielpleite. Mann des Tages war diesmal aus Sicht der Filderstädter zweifelsohne ihr Angreifer Ahmet Fidan, der mit einem Tore-Hattrick den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand in einer laut Weinmann „insgesamt hart umkämpften Begegnung“ in einen letztlich verdienten Erfolg für die „Veilchen“ gedreht hat. „An diese gute Vorstellung wollen wir in Obertürkheim sofort anknüpfen, wir spielen auf jeden Fall wieder auf Sieg“, lautet Weinmanns Ankündigung, der sich mit seinem Team nun auf den fünften Tabellenrang verbessert hat. In der Hinrunde hatten die Bernhausener mit dem damaligen 3:2 gegen Obertürkheim ihren ersten Bezirksliga-Triumph nach zehnjähriger Abstinenz in Stuttgarts höchster Spielklasse gefeiert.

    

Beide Filderclubs brauchen die Punkte im Abstiegskampf

Spvgg Möhringen – SV Vaihingen: Wenn der Tabellenzwölfte den Tabellen-13. empfängt, dann ist das zweifellos ein oft zitiertes Sechs-Punkte-Spiel. Auch wenn mit der abgeschlagenen TSVgg Münster ein Direktabsteiger schon feststehen dürfte, und auch, wenn nach jetzigem Stand der Vorletzte auf die Relegation hoffen darf – um den Klassenverbleib müssen auch die beiden davor platzierten Filder-Clubs kräftig zittern. Eine Rechnung offen haben in diesem Derby die Gäste aus Vaihingen, die das Hinspiel nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren geben mussten. „Wenn wir an die Leistungen vom Spiel gegen Plattenhardt anknüpfen, ist sicher was möglich“, sagt der Trainer Carmine Napolitano. Obwohl die Seinen jüngst mit 1:3 unterlegen waren, könne man auf das Gezeigte aufbauen. „Ein Sieg wäre ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt der Vaihinger Coach.

Jedoch: außer den Langzeitverletzten muss er auch auf den erst kürzlich wieder von einer Verletzung genesenen Florian Henkelmann verzichten. Der Abwehrspieler hat am Montag einen schweren Unfall auf der Skipiste erlitten, liegt aktuell noch auf der Intensivstation in einer Klinik in Immenstadt, befindet sich laut Napolitano aber auf dem Weg der Besserung. „Auch wenn er vermutlich in dieser Saison kein Spiel mehr bestreiten wird, sind wir froh, dass der Unfall keine noch schlimmeren Folgen hatte“, sagt Napolitano. Wieder im Kader steht der Torwart Maximilian Ulmer, der seinen Urlaub beendet hat. Damit kann sich Gabriel Klaric, der in den vergangenen beiden Spielen zwischen den Pfosten stand und laut Napolitano seine Sache „sehr gut gemacht hat“, wieder ganz auf die A-Jugend konzentrieren.

Bei den Möhringern kann der Trainer Karl-Heinz Fuhrmann wieder auf Marcus Budday und Nils Große Scharmann bauen, die beide ihre Sperre verbüßt haben. Dafür muss er Marian Wieser (Rotsperre) ersetzen. „Das Spiel ist enorm wichtig, aber ich habe keine Angst“, sagt Fuhrmann. Die Leistung gegen Bonlanden sei in der momentan personell prekären Situation – am Donnerstag saßen fast nur Spieler aus der zweiten Mannschaft auf der Bank – klasse gewesen und stimmte ihn sehr zuversichtlich.